Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Hoch erfolgreich waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf den Turnieren national und international.

Fünf-Sterne-Springturnier in Genf, Schweiz

Platz sieben im „Großen Preis“, der anlässlich des Fünf-Sterne-Springturniers in der Schweizer Metropole Genf entschieden wurde, war das Ergebnis für den einheimischen Elian Baumann und Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen).

Im Sattel seines Diamant de Semilly-Sohnes Dominator 2000 Z ging Christian Ahlmann, Marl, in einem weiteren 1,60-m-Springen als Vierter auf die Ehrenrunde. Dieselbe Platzierung sicherte sich der Sendenhorster Gerrit Nieberg mit dem Baloussini-Sohn Blues d’Aveline CH in einem Springen derselben Höhe über Kombinationen.

In die Platzierungsliste eines 1,50-m-Springens trug sich der Borkener Marcus Ehning mit Funky Fred von For Pleasure-Pilot (Z.: Hildegard Ehning, Borken) als Zweiter ein und verwies Elian Baumann und Little Lumpi E auf den dritten Rang. Im „Großen Preis“ für die Reiter der Altersklasse „U 25“ sicherte sich der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff auf Clemens de la Lande von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) den vierten Platz, nachdem die beiden zuvor bereits einmal Zweite gewesen waren.

Fünf-Sterne-Springturnier in Thermal, USA

Auch am vergangenen Wochenende war Thermal im US-Staat Kalifornien zeitgleich Ausrichter eines Fünf- und eines Zwei-Sterne-Springturniers. Im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Turniers platzierte sich die für Israel aktive Ashlee Bond mit Donatello von Diarado-Lamoureux (Z.: Elke Schäfers, Warburg) auf Rang sieben, nachdem die beiden zuvor in einem 1,50-m-Springen Fünfte gewesen waren.

Mit dem Comme il faut-Contendro I-Sohn Chic Chic (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) belegte der Ire Darragh Kenny in zwei 1,50-m-Springen je einmal die Plätze zwei bzw. vier. Einmal folgte dessen Landsmann Lorcan Gallagher mit Copycat von Comme il faut-Wogenbrecher (Z.: Johannes Rüter, Waltrop) auf Platz vier.

Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, belegte auf dem Cristallo I-Sohn Conrad in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse Platz sieben, nachdem die beiden ein 1,40 m-Springen für sich entschieden hatten. In einem 1,45 m-Springen des Zwei-Sterne-Turniers ging Rupert Carl Winkelmann mit Duverie von Diamant de Semilly als Dritter auf die Ehrenrunde.

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Riad, Saudi-Arabien

In Riad, der Hauptstadt von Saudi-Arabien, wurden die Konkurrenzen eines Vier-Sterne-Weltcup-Springturniers entschieden. In einem 1,50-m-Springen ritt der einheimische Waled Alghamdi den Clearway-Acord II-Sohn Cassiano II (Z.: Leo Jans, Riemst / BEL) auf Rang sieben.

Zweitplatziert in einem 1,45-m-Springen war Omar Abdul Aziz Al Marzooqi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Concordia von Cornado I-Lamerto H (Z.: ZG Dodt/Brakhage, Gütersloh), nachdem das Paar in einem 1,40-Springen als Fünfter auf die Ehrenrunde gegangen war.

Springturnier in Oliva, Spanien

Platz fünf in einem 1,45-m-Springen, das im spanischen Oliva entschieden wurde,...