Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Fünf-Sterne-Springturnier in Calgary, Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo, Vier-Sterne-Springturnier in Ascona: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn.

Fünf-Sterne-Springturnier in Calgary, Kanada

Einen weiteren großen Erfolg verzeichneten Gerrit Nieberg und Ben nach ihrem Sieg im „Großen Preis“ des CHIO Aachen in dem mit drei Millionen kanadischen Dollar dotierten „Großen Preis“ im kanadischen Calgary. Hinter dem Siegerpaar Daniel Deusser und Killer Queen sicherte sich der Sendenhorster im Sattel seines Sylvain-Quincy Jones-Sohnes (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) den fünften Rang in diesem Hauptereignis des Fünf-Sterne-Springturniers. Mit dem Baloussini-Sohn Blues d’Aveline belegte Gerrit Nieberg unter anderem in einem 1,50-m-Springen den siebten Rang. Zu den drei Siegern im Six-Bars-Springen gehörte die US-Amazone Kyle King auf Coffee to go von Cinquecento-Der Clou (Z.: Jacqueline Kortenbruck, Brockum).

Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo, Niederlande

Ermelo in den Niederlanden war Schauplatz der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. Zweitplatziert im Finale der Siebenjährigen war Beatrice Hoffrogge, Dorsten, auf Destello von Dimaggio vor Andrina Suter aus der Schweiz, die Briatore NRW von Belissimo M-Dresemann (Z.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg) auf Finalplatz sechs ritt. Rang zehn ging an die Coesfelderin Kira Laura Soddemann und Jetset von Johnson.

Im Finale der Sechsjährigen brachte Lena Waldmann zwei Pferde unter die top ten. Die seit einiger Zeit in Lienen beheimatete Amazone belegte auf Belinda von Bon Coeur und Dancing Brave von Don Juan de Hus die Plätze sechs bzw. zehn. Außerdem platzierte sie sich in der Altersklasse der Fünfjährigen mit Chère Celine von Governor im Finale auf Rang sechs unmittelbar vor dem Spanier Eric Guardia Martinez, der mit Feine Bella NRW von Fürstenball-Bordeaux (Z.: ZG Artmeier/ Becker/ Delling/ Wibbecke, Witten) als Siebter auf die Ehrenrunde ging. Die Münsteranerin Lisa Marie Koch und Fille d’Or von St. Schufro rangierten auf Finalplatz neun.

Platz acht im Finale der vierjährigen Nachwuchspferde war das Ergebnis für die Niederländerin Charissa Buurmeyer und No Limit von Geniaal-Florestan I (Z.: Marcel Roerdink, ED Winterswijk NED). Zeitgleich wurden in Ermelo auch Konkurrenzen eines Drei-Sterne-Dressurturniers entschieden. Die für den Reiterverein Ostbevern aktive Bianca Nowag-Aulenbrock ritt die Foundation-Tochter Florine im Grand Prix Spécial auf den dritten Rang, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Sechste gewesen waren. Die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier trug sich mit Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel) im Spécial als Fünfte und im Grand Prix als Vierte in die Platzierungslisten ein.

Vier-Sterne-Springturnier in Ascona, Schweiz

Ein Vier-Sterne-Springturnier fand im schweizerischen Ascona statt. Siebter in einem 1,55-m-Springen wurde der einheimische Alain Jufer mit Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt). Dessen Landsmann Marc Röthlisberger und Angel d’Or von Askari-Darco (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) beendeten den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers auf Platz fünf. Außerdem entschied das Paar ein weiteres 1,45-m-Springen und ein 1,40-m-Springen für sich.

Vier-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Ein weiteres Vier-Sterne-Springturnier fand im belgischen Opglabbeek statt. Die Plätze drei und vier in einem 1,40-m-Springen sicherten sich die beiden Borkener Marcus Ehning auf Calanda von Calido I und Celine Frieß mit Classic Fashion von For Fashion. Der Dortmunder Sven Heitkemper gehörte auf Cina Donna AWR von Chacco-Blue in dieser Konkurrenz zu den beiden Siebtplatzierten. In einem weiteren 1,40-m-Springen ritt Celine Frieß Classic Fashion wiederum auf Platz vier und verwies Marcus Ehning mit Flower Girl von Hickstead auf den fünften Rang. Zweitplatziert im Finale der „Youngster-Tour“ war der Ire Jeremy Sweetnam auf Chuflay von Cornet Obolensky-Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg).

Vier-Sterne-Nationenpreis-Springturnier in Warschau, Polen

Die polnische Hauptstadt Warschau war Schauplatz eines Vier-Sterne-Nationenpreis-Springturniers. Vierte im „Großen Preis“ wurden die Österreicherin Katharina Rhomberg und ihr Erfolgspferd Cuma von Comme il faut-Ars Vivendi (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl). Außerdem hatten die beiden mit zwei fehlerfreien Umläufen maßgeblichen Anteil am dritten Platz der Österreicher im Nationenpreis. Ebenfalls westfälisch beritten war ihre Team-Kollegin Bianca Babanitz, die mit Caipidor von Capistrano-Polydor (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) zur Mannschaft gehörte.

Der Sieg im Nationenpreis ging an die Equipe aus Italien vor Irland – das deutsche Team belegte Platz sieben. Der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon ging mit dem Quality Time-Sohn Happy Time in einem 1,45-m-Springen als Achter auf die Ehrenrunde. Außerdem wurden in Warschau auch die Konkurrenzen eines Zwei-Sterne-Turniers entschieden. In einem 1,45-m-Springen ging Eoin McMahon mit Con Corrado von Connor als Sechster auf die Ehrenrunde. Ein 1,40-m-Springen beendete der Österreicher Christoph Obernauer mit Clooney von Cornado I-Pablo (Z.: Heinrich Thier, Marl) auf Platz sieben.

Zwei-Sterne-Springturnier in Paderborn

In Paderborn ging der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher mit Kalejandro D von Flamenco de Semilly im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers als Zweiter auf die Ehrenrunde. Die Plätze sechs und sieben in diesem Hauptereignis sicherten sich der Herforder Markus Brinkmann auf Pikeur Callas von Cardenio und Stefan Engbers, Rosendahl, auf Baju von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine). Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, und der Van Helsing-Sohn Ventago belegten Rang neun.

Zweitplatziert in einer Qualifikation zum „Großen Preis“ war Toni Haßmann, Ibbenbüren, auf Contendrix von Contendro I vor Tim Rieskamp-Goedeking, der sich mit IB Chica von Cador als Vierter in die Platzierungsliste eintrug. Markus Brinkmann ritt Pikeur Lord Fauntleroy von Lord Pezi auf Platz acht.

Mit Chico Bonito von Chacco-Blue ging Tim Rieskamp-Goedeking in einem 1,40-m-Springen der „Großen Tour“ als Dritter auf die Ehrenrunde und Markus Brinkmann platzierte sich mit Pikeur Lord Fauntleroy in einem weiteren Springen dieser Klasse, das zur „Mittleren Tour“ gehörte, auf dem siebten Rang. Ein weiteres 1,40-m-Springen dieser Tour beendete Sarah Nagel-Tornau, Attendorn, mit Chili H von Colestus-Cor de la Bryère (Z.: Heinz-Walter Haschert, Witten) auf Platz drei vor Katharina von Essen, Senden, mit Calina von Chippendale Z und Markus Engelhard, Reiterverein Altenautal, auf Cuno von Conello, die die Plätze fünf bzw. sechs belegten.

Im Finale für die Achtjährigen trug sich Markus Brinkmann mit Pikeur Cole’s Balou von Cole Porter-Baloubet du Rouet (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) als Zweiter in die Platzierungsliste ein, nachdem die beiden in den Qualifikationen je einmal als Fünfte bzw. Achte auf die Ehrenrunden gegangen waren. Tim Rieskamp-Goedeking sicherte sich mit Zinano G von Zinedine-Ferragamo (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) Finalplatz vier. In den Qualifikationen war das Paar je einmal Zweiter bzw. Siebter gewesen.

Katharina von Essen und Nikita von Nabab de Reve-Diamant de Semilly (Z.: ZG Kellermann, Nottuln) platzierten sich in diesen Konkurrenzen auf den Plätzen vier und fünf und Henning Athens, Hövelhof, ritt Nickey von Chacomo Casanova jeweils einmal auf die Plätze drei und sechs. Fünfter im Finale für die Siebenjährigen wurde der Warsteiner Alois Pollmann-Schweckhorst auf Diego von Diamant de Semilly-Landor S (Z.: Dominique von Lossow, Straelen) vor der für Polen aktiven Cassandra Orschel und Eldorado von Eldorado vd Zeshoek-Chin Quin (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen), die Rang sieben belegten.

In den Qualifikationen waren Alois Pollmann-Schweckhorst und Diego je einmal als Dritte bzw. Sechste auf die Ehrenrunden gegangen. Einmal folgte die Münsteranerin Karin Ernsting mit Ping Pong van de Lentamel von Emerald van het Ruytershof auf Platz acht.

Für den internationalen Teilnehmerkreis der Amateure waren in Paderborn drei 1,40-m-Springen ausgeschrieben worden. In der Zwei-Phasen-Springprüfung ging der Sieg an Anna-Maria Gründler, Sundern, und Frieda S von F-One USA-Comme il faut (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt). Die beiden verwiesen das Siegerpaar einer der beiden anderen Konkurrenzen, Thorsten Brinkmann, Herford, und Conte von Connor auf den zweiten Rang. Eine dieser Prüfungen gewann Lisa Schwarte, Bochum, auf Lullaby P. von Lugato-Rubioso N (Z.: Horst-Gustav Padtberg, Hattingen). Auch in dieser Konkurrenz belegten Thorsten Brinkmann und Conte den zweiten Rang.

Den Sieg in einer Springprüfung der Kl. S für den nationalen Teilnehmerkreis der Amateure sicherte sich Marcel Grote, Arnsberg, auf Blondie KL von Chin Quin-Quantum (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen). Die Plätze zwei und drei gingen an die Münsteranerin Katja Niehues auf Smilla von Stakkato-Pavarotti v.d. Helle (Z.: Dr. Hermann Niehues, Münster) bzw. Thorsten Brinkmann und Cassia von Cascadello I.

In einem weiteren Springen dieser Klasse für diesen Teilnehmerkreis ging der Sieg an Maren Stute, Anröchte, und Letizia von Lord Pezi. Michael Hagemann, Nottuln, folgte mit Stakkatos Stern S von Stakkato und Blissfully Yours von Balou du Rouet auf den Plätzen zwei bzw. drei.

Ein weiteres „S“ entschied Matthias Berenbrinker, Schloß Holte-Stukenbrock, mit Clint von Cellestial für sich. Das Paar verwies die Herforderin Sabine Flörkemeier und Clüth von Cassini II auf Rang zwei vor Henrik Griese, Lemgo, der Cleo von Captain Cooper-Pilot (Z.: Gustav Schulte, Halle) auf Rang drei ritt.

Springturnier in Ising am Chiemsee

An diesem zweiten Turnierwochenende in Ising am Chiemsee beendete Jens Baackmann, Münster, im Sattel seiner Arpeggio-Lancino de L-Tochter Aglaia J (Z.: Viola Jäger-Krol, Detmold) den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers auf dem zehnten Rang. In einer weiteren 1,45-m-Springprüfung ritt Alexander Hufenstuhl, Lindlar, Compadre von Comme il faut-Ferragamo (Z.: Paul Focke, Rheine) auf Rang drei vor Laurenz Buhl, Münster, der sich mit Livius P von Echo van’t Spieveld als Vierter in die Platzierungsliste eintrug.

Jens Baackmann und Aglaia J waren in einer Zwei-Phasen-Springprüfung dieser Klasse ebenfalls Vierte gewesen und Alexander Hufenstuhl platzierte sich mit Compadre in einem 1,40-m-Springen auf Rang zwei. Zu den Siegern von Ising gehörte der Lienener Felix Haßmann, der mit der Eldorado vd. Zeshoek-Tochter Elli ein weiteres 1,40-m-Springen für sich entschied. Im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde ging Laurenz Buhl mit Chicken George von Cachas als Siebter auf die Ehrenrunde. Außerdem waren zwei nationale Dressurprüfungen der Kl. S für die sieben- bis zehnjährigen Pferde ausgeschrieben worden. Einmal siegte Svenja Holzmayr aus dem bayerischen Finsing auf Equador von Escolar-Lauries Crusador xx (Z.: Frank Moormann, Wettrup) und in der anderen belegte die Österreicherin Teresa Rhombach-Rochelt auf D Rex RR von Don Nobless-Fürst Heinrich (Z.: Reinhard Jaite, Telgte) den zweiten Rang.

Zwei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Den „Großen Preis“, der anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers im niederländischen Kronenberg entschieden wurde, beendete die US-Amazone Julie Welles mit Greatfull von Congress-Peking (Z.: ZG H.-G. Sasse u. M. Schmidt, Lemgo) auf dem vierten Rang. In einem 1,40-m-Springen trug sich der einheimische Jeffrey Schmitz mit A Lee Spring Power von Argentinus-Cornet Obolensky (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) als Zweiter in die Platzierungsliste ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Samorin, Slowakei

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im slowakischen Samorin ritt der Ire Harry Allen den Cachassini-Contello-Sohn Calculatus (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich) in einem 1,40-m-Springen der „Gold Tour“ auf den achten Rang, nachdem die beiden in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse, die zur „Silver Tour“ gehörte, bereits Vierte gewesen waren.

Internationales Dressurturnier in Waregem, Belgien

Anlässlich des internationalen Dressurturniers im belgischen Waregem belegte die Niederländerin Kyra Hingstman auf Goldwyn von Golden Rock-Dein Sunnyboy (Z: Annette Johannleweling, Verl) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter Rang vier, bevor die beiden in der FEI-Kür Fünfte wurden.

Deutsche Meisterschaften der Nachwuchs-Dressurreiter in Verden a. d. Aller

Verden a. d. Aller war Austragungsort der Deutschen Meisterschaften für die Nachwuchs-Dressurreiter. In der Altersklasse der Jungen Reiter sicherte sich Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, auf ZINQ Farlana FH von Fürstenball die Silbermedaille. Bronze ging an Anna Middelberg, Reiterverein Lienen, und Blickfang HC von Belissimo M. Ganz knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammte die Münsteranerin Greta Busacker, die auf EQUITANAs Firefranz von Franziskus-Rapallo (Z.: Heinrich Leuschner, Hövelhof) in der Endrangierung Vierte wurde, nachdem die beiden in der Kür und in der zweiten Wertungsprüfung Platz drei belegt hatten und in der ersten Wertungsprüfung Fünfte gewesen waren.

Die Bronzemedaille in der Altersklasse der Junioren gewann Lana-Pinou Baumgürtel, Nottuln, mit ZINQ Escalla FH von Escolar. Auch hier war die Viertplatzierte westfälisch beritten: Rose Oatley, Lütjensee, und Rock Revolution von Rock Forever NRW-Davignon I (Z.: Bernhard Schulze Sutthoff, Greven) waren in allen drei Wertungsprüfungen Vierte gewesen.

In der Konkurrenz der Ponyreiter sicherte sich die Düsseldorferin Lilly Marie Collin mit Cosmo Callidus NRW von Cosmopolitan D NRW-Cyriac (Z.: Bernd Sabel, Herzlake-Bookhof) die Bronzemedaille. Die beiden waren in der Kür und in der ersten Wertungsprüfung Vierte gewesen und hatten in der zweiten Wertungsprüfung Platz drei belegt. Das Finale im Bundesnachwuchschampionat gewann Sina Brügger, Ascheberg, auf Freixenet von Florenciano-Calambo (Z.: Kerstin Sinstedten, Haltern a. See).

Spring- und Dressurturnier in Appelhülsen

Zwei Springprüfung der Kl. S wurden im Parcours von Appelhülsen entschieden. Nach Stechen siegte Max Merschformann, Laer, auf Stroller von Diagonal-Feuerglanz (Z.: Wilhelm Klöpper, Gronau-Epe) vor dem in Nottuln ansässigen André Sakakini und 5686 Numero Zero von Numero Uno. Den Sieg in der Zwei-Phasen-Springprüfung dieser Klasse sicherte sich Daniel Oppermann, Bönen, auf Orfee VDB von Diamant de Semilly und mit Darco’s Diamond von Diamant de Semilly-Darco (Z.: Ralf Blüggel, Hamm) belegte er auch den zweiten Rang. Die für den Reiterverein „Im Dahl Hiltrup“ aktive Stefanie Zimmermann ritt Catu vom Aufhof von Catoo auf Platz drei.

Der Sieg in der Dressurprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure ging an Leonie Gripshöver, Werne, und Batida von Balous Bellini-Contini (Z.: Günter Schumacher, Gebhardshain). Aileen Biermann, Bocholt, wurde auf Rock me von Rock Forever I-Ehrentraum (Z.: Hermann-Josef Blomen, Rhede) Zweite vor Carolin Insel, Ahaus, die Destano’s Big Bang von Destano auf den dritten Rang ritt.

Dressurturnier in Leopoldshöhe-Schuckenbaum

In Leopoldshöhe-Schuckenbaum gewann Jolina Schmidt, Porta Westfalica, auf Bella Deluxe von Belissimo M-Dimension (Z.: Marike Kesper-Vekens, Menden) die Prix St. Georges-Kür und auch eine der beiden Dressurprüfungen der Kl. S. In der anderen S-Dressur wurden die beiden Zweite. Dieselbe Platzierung sicherte sich Lea-Katharina Strothmann, Welver, mit Luke Filewalker HS von Lord Loxley I in der Prix St. Georges-Kür. Die beiden verwiesen Anne Horstmann, Petershagen, und Lord Liberty-H auf Rang drei. Zuvor hatten diese beiden eine der Dressurprüfungen der Kl. S für sich entschieden. In dieser Konkurrenz ging der dritte Rang an Julia Albrecht, Warstein, und Lovely Lucky Lou von Lord Loxley I-Artwig (Z.: ZG Franz-Josef u. Henriette Hagen, Hagen). In der Dressurprüfung der Kl. S, die auf Trense geritten wurde, ging Petra Reckmeyer, Herzebrock-Clarholz, mit Santiano WF von Sunday-Quaterback (Z.: ZG Westerhorstmann u. Funkenmeier, Delbrück) als Zweite auf die Ehrenrunde und verwies Helen Hachmeister, Leopoldshöhe) mit Dietrichson von Dancier auf den dritten Rang.

Dressurturnier in Hengsen-Opherdicke

Anika Schulte-Lorenz und Solist R hieß das Siegerpaar der Intermédiaire I, die in Hengsen-Opherdicke, entschieden wurden. Die Amazone aus Iserlohn verwies im Sattel ihres Sunday-Florestan I-Sohnes (Z.: Heinz Risse, Iserlohn) Angela Lütgemüller vom Gastgeberverein und Caytani von Cayetano L-Coronino (Z.: Wilhelm Freisfeld, Hamm) und den Gladbecker Andreas Hubertus mit Farouche S von Fiorano auf die Plätze zwei bzw. drei. Den St. Georg Special hatte Andreas Hubertus mit Farouche S für sich entschieden. Die Plätze zwei bzw. drei belegten Angela Lütgemüller mit Caytani und Britta Hußmann, Holzwickede, auf Django Unchained von Detroit.

Dressurturnier in Meinerzhagen

Die Prix St. Georges-Kür, die in Meinerzhagen entschieden wurde, gewann – wie bereits die Dressurprüfung der Kl. S - Christina Wessling, Siegen, auf Don Augustinus von Dark Fire-Saint Tropez (Z.: Wilhelm Soddemann, Senden). Julia Lingemann, Schmallenberg, belegte im Sattel des Caletto III-Sohnes Cajou in beiden Konkurrenzen den zweiten Rang. Drittplatziert in der Kür war Christopher Pütz, Witten, auf Segundo Milagro von Sir Donnerhall I und dieselbe Platzierung sicherte sich Viktoria Suppert, Breckerfeld, mit Silas H von Swarovski in der Dressurprüfung der Kl. S.

Dressurturnier in Dorsten

In Dorsten auf dem Gut Hohenkamp sicherte sich Julia Rohmann, Marl, auf Roma Cherie von Rohjuwel-Mon Cher (Z.: Heiner Rohmann, Marl) den Sieg in der Dressurprüfung der Kl. S. Jutta Zimmermann, Rhede, und Silent Dancer von Shakespeare in Love folgten auf dem dritten Rang.

Lesen Sie mehr:

Pferd & Pferdesport

"FEI erfolgreich": Beim Pferdekauf getäuscht

von OnlineUrteile.de

Pony "international FEI erfolgreich" - eine Pferdevermittlerin übernahm im Verkaufsinserat ungeprüft diese Angabe des Verkäufers und musste für falsche Angaben vor dem OLG Hamm einstehen.

Reiten gilt als gesundheitsfördernd, es bringt Bewegung an der frischen Luft und kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Die Deutsche Reitlehre ist immaterielles Kulturerbe NRW.

Pferdepensionsstall gekündigt – trotzdem zahlen?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Den Pensionsvertrag für unser Pferd haben wir fristgerecht zum 28. Februar 2022 gekündigt. Unser Pferd steht seit 15. Januar nicht mehr in dem Stall. Wenige Tage später stallte der...