Landwirtschaftskammer NRW

NRW hat neuen Kammerdirektor

Dr. Arne Dahlhoff, der bisherige Leiter von Haus Düsse, ist neuer Direktor der Landwirtschaftskammer NRW.

Die Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat am Montag dieser Woche Dr. Arne Dahlhoff zum neuen Direktor gewählt. 136 der 140 anwesenden Mitglieder stimmten mit „Ja“, bei drei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme.

Die außerordentliche Wahl war nötig, weil Dr. Martin Berges, seit 2008 Direktor der Landwirtschaftskammer, am 30. Juni dieses Jahres zum Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz ernannt wurde. „Hier unterstützt er mich als ausgewiesener Fachmann und bei der Führung des Ministeriums“, sagte NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen in ihrer Ansprache. Dem neuen Kammerdirektor sprach sie herzliche Glückwünsche aus. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit.

Kammerpräsident Karl Werring gratuliert dem neuen Direktor der Landwirtschaftskammer NRW. (Bildquelle: LWK NRW)

Vom Projektmitarbeiter zum Direktor

Dr. Dahlhoff ist 45 Jahre alt, verheiratet, hat vier Kinder und lebt auf dem Ackerbaubetrieb der Familie in Soest. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und einem Auslandsaufenthalt begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2004 als Projektmitarbeiter bei der Landwirtschaftskammer NRW. Er war Berater für erneuerbare Energien mit dem Schwerpunkt Biogasanlagen.

Im Jahr 2010 übernahm Dr. Dahlhoff im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest die Leitung des Sachbereiches Acker- und Pflanzenbau und später zusätzlich die Verantwortung für das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe. Seit 2014 leitete er Haus Düsse. In dieser Zeit fanden dort wichtige Modernisierungs- und Umbauprozesse statt, wie die Erprobung tiergerechter Haltungsverfahren in der Nutzierhaltung, die Digitalisierung der Ausbildung und die Erweiterung der Ausbildungskapazitäten.

Nach der Wahl bedankte sich Dr. Dahlhoff für das entgegengebrachte Vertrauen. Er versprach, die bevorstehenden Herausforderungen mit viel Respekt, Engagement und Herzblut anzugehen. Kammerpräsident Karl Werring zeigte sich überzeugt, dass ihm das gelingt. Und Werring ist zuversichtlich, dass Dr. Dahlhoff für viele Jahre an der Kammerspitze stehen könnte und somit für Kontinuität stehe.

Lesen Sie mehr:

Dr. Karl Kempkens wechselt von der Landwirtschaftskammer an die Spitze eines neuen Bundesreferates für Ökolandbau.

Landwirtschaftskammer NRW

Dahlhoff soll neuer Kammerdirektor werden

von Gisbert Strotdrees

Der Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer NRW hat sich einstimmig für Dr. Arne Dahlhoff als neuen Direktor ausgesprochen. Die Wahl findet im September in Bad Sassendorf statt.