Hallo Kinder

Natur: Kartoffelanbau - Die Knolle aus der Erde

Heute stellen wir dir die Kartoffel vor. Du hast sie bestimmt schon oft gegessen. Aber: Wo kommt sie eigentlich her? Und wie baut man sie an?

So kommt die Kartoffel in die Erde

Im März pflanzt der Landwirt die „Mutterkartoffeln“ in die Erde. Sie heißen Mutterkartoffeln, weil sie schon Keime gebildet haben, an denen später neue Knollen wachsen. So sprießen aus einer Pflanze bis zu 15 weitere Kartoffeln.

Einbringung der "Mutterkartoffeln" in die Erde (Bildquelle: Leichhauer)

Die Pflanze wächst

Ein paar Wochen nachdem die Mutterknolle gepflanzt wurde, wachsen kleine, grüne Kartoffelpflanzen aus den Erddämmen. Unter der Erde bilden sich dann bereits die neuen Kartoffeln. Die Mutterkartoffel beginnt dunkel und schrumpelig zu werden, weil sie ihre ganze Energie in das Wachstum des „Nachwuchses“ steckt.

Was blüht denn da?

Im Sommer ist die Kartoffelpflanze schon ganz schön groß. Sie kann bis zu 1 m hoch wachsen. Außerdem bekommt sie kleine weiße Blüten und später Beeren. Die sehen zwar hübsch aus, sind aber giftig. Also Vorsicht!

Unter der Erde wachsen die Kartoffeln weiter, mittlerweile sind sie schon so groß.

Kartoffelknollen und Kartoffelpflanzen (Bildquelle: Quinckhardt)

Zeit zu Ernten

Im September verwelken die Kartoffelpflanzen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kartoffel geerntet werden kann. Landwirte benutzen dafür einen Kartoffelroder. Dieser wird vom Trecker über die Kartoffeldämme gezogen. Dabei holt er die Kartoffeln aus der Erde und schneidet die Pflanzen ab.
Auf dem Roder werden die Kartoffeln mit der Hand sortiert. Denn wenn die Kartoffeln zu lange in der Sonne lagern, werden sie grün und können nicht mehr gegessen werden.

Kartoffelernte mittels Kartoffelroder (Bildquelle: Lütke Hockenbeck)

Da krabbelt etwas!

Ein Tier kann der Kartoffel gefährlich werden: Der Kartoffelkäfer. Er frisst zwar nur die Pflanze über der Erde und nicht die Kartoffeln selbst. Aber das schadet trotzdem und die ganze Pflanze verwelkt.

Der Kartoffelkäfer (Bildquelle: Petr Ganaj / Pexels)

Das könnte euch auch interessieren:

Hallo Kinder

Natur: Warum brennt die Brennnessel?

von Wochenblatt-Redaktion

Jedes Kind weiß: Hände weg von Brennnesseln. Die Pflanzen tragen ihren Namen nämlich zu Recht. Fasst ihr sie an, brennt es auf der Haut.

Hallo Kinder

Natur: Das Gelbe vom Ei

von Wochenblatt-Redaktion

Ob gekocht im Becher oder als Spiegelei gebraten – Bei euch gibt es zum Frühstück bestimmt hin und wieder Eier. Hast du dich schon mal gefragt, warum das Ei in Eiweiß und Eigelb geteilt ist?

Hallo Kinder

Technik: Wie arbeitet ein Pflug?

von Wochenblatt-Redaktion

Der Pflug schneidet die Wurzeln ab und begräbt in einem Arbeitsgang Samen, Stroh und Blätter.


Mehr zu dem Thema