Messe zur Karriere in der Agrarbranche

Bei der Agrarkarrieremesse hatten Studierende und Schüler die Chance Firmen aus der Agrarbranche kennenzulernen. Die Personaler zeigten Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege.

Interesse wecken, Wege zeigen - das war das Ziel der Unternehmen auf dem Agrarkarrieretag. 16 Firmen aus der Agrarbranche präsentierten sich am Donnerstag auf den Agrar Unternehmertagen. Darunter waren Steuerberater, Landtechnikfirmen und Futtermittelhersteller. Im Weißen Saal der Halle Münsterland warteten sie auf die Kollegen von morgen. Leider war die Resonanz im Vergleich zu den Vorjahren eher bescheiden.

Extra aus Hannover gekommen

Auch wenn sich nicht die Massen entlang der Stände bewegten, zeigten die sich angemeldeten Besucher interessiert. Zum Beispiel Lukas Horstmann aus Steinfurt. Der Schüler möchte unbedingt eine Ausbildung als Landwirt machen. Doch der Betrieb zu Hause läuft nur noch im Nebenerwerb.

Daher kann er sich vorstellen, später im vor- und nachgelagerten Bereich zu arbeiten. Hilke Flocken von Amazone zeigte ihm, welche...