Düngeverordnung

Massiv mehr rote Gebiete

Bundesweit dürften die roten Gebiete mit strengeren Düngeregeln um 900.000 ha auf 2,9 Mio. ha steigen. Ein Drittel des Zuwachses könnte allein auf NRW entfallen.

Im Streit zwischen der Europäischen Kommission und der Bundesregierung um die Ausweisung der roten Gebiete stehen die Zeichen auf Verständigung. Brüssel hat dem Entwurf der geänderten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV) Gebietsausweisung zugestimmt. Gleichzeitig fordert die Kommission eine zügige Verabschiedung. Die Bundesregierung will, dass der Bundesrat die AVV Gebietsausweisung noch vor der Sommerpause beschließt.

NRW: 460  000 ha rot?

Unter den neuen Maßgaben könnten sich die nitratbelasteten Gebiete von derzeit rund 2 Mio. ha auf etwa 2,9 Mio. ha ausweiten, haben die Bundesländer berechnet. Das entspricht einer Zunahme der roten Gebiete um rund 45 %. Nordrhein-Westfalen dürfte besonders betroffen sein. „Klar ist, dass sich die roten Gebiete in NRW deutlich vergrößern werden, da die emissionsbezogene Modellierung, also die Berücksichtigung der tatsächlich regionalen Stickstoffüberschüsse, künftig nicht mehr angewendet werden darf.

Die Vorgabe...


Mehr zu dem Thema