Geld- und Lebensmittelspenden

Zwei Hilfsaktionen für die Ukraine

Der Landwirtschaftsverlag ruft mit der Initiative "Gemeinsam für die Ukraine" zu Spenden auf. Ergänzend dazu unterstützt die Lebensmittelpraxis eine Hilfsaktion zur Verteilung von Lebensmitteln.

Gemeinsam mit seinen Töchtern und Beteiligungen hat der Landwirtschaftsverlag die Initiative „Gemeinsam Spenden für die Ukraine“ ins Leben gerufen. Neben einer eignen Spende des Verlags von 50.000 €, können auch Leser und Leserinnen über das eingerichtete Spendenkonto teilhaben.
Die Geldspenden werden von der Caritas Polen entgegengenommen. Diese setzt zusammen mit der Landwirtschaftskammer Lublin im Osten Polens, nahe der ukrainischen Grenze, sowie mit Landwirten vor Ort konkrete Hilfsmaßnahmen um. Bislang sind insgesamt 92.213 € gespendet worden.

Caritasverband für die Diözese Münster e. V.
IBAN: DE47 4006 0265 0004 1005 05
BIC: GENODEM1DKM
Verwendungszweck: „Gemeinsam für die Ukraine“

Kostenfreier Transport von Lebensmitteln

Eine weitere Hilfsaktion hat nun auch die Lebensmittelpraxis gestartet. Die Fachzeitschrift unterstützt die Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine. Dort werden Lebensmittelspenden gesammelt und weitergegeben.

Gesucht werden derzeit vor allem haltbare und sofort verzehrbare Lebensmittel, wie

  • nicht kühlpflichtige Lebensmittel
  • Konserven (Fleisch, Fisch, Brei, Suppen, Obst, Gemüse)
  • Babynahrung
  • Wasser, Saft, Tee und Kaffee (auch Instant)
  • Snacks (Nüsse, Chips, Protein, Schokolade u.ä.)
  • Brot (mit längerer Haltbarkeit)
  • Cerealien
  • Speiseöl
  • Frisches Obst und Gemüse mit langer Haltbarkeit


Um Lebensmittel zu spenden, müssen Helfer lediglich eine E-Mail schreiben. Die Koordinierungsstelle organisiert dann eine kostenlose Abholung aus ganz Deutschland.

E-Mail-Adresse für Lebensmittelspenden:
info@lebensmittelhilfe-ukraine.de

Lesen Sie mehr:

Der WLV hat Bauernfamilien dazu aufgerufen Flüchtlingen aus der Ukraine eine Unterkunft anzubieten. Zum Sammeln von Adressen hat der Verband eine Online-Plattform erstellt.

Krieg in der Ukraine

Zeichen gegen den Krieg

Landwirte aus Bielefeld, Herford und Lippe setzten mit ihren Traktoren ein Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk und gegen jeglichen Krieg.

Krieg in der Ukraine

Hilfe für Pferde in der Ukraine

von Rebecca Kopf

Über die Stiftung „Help Ukraine Horses“ ruft der Reiterverband der Ukraine zur Hilfe für Pferde in der Ukraine auf. Benötigt werden Heu, Späne und Futter. Links und Kontakte zur Stiftung hier.