Direktvermarktung

Wochenmarkt24 – Onlinehandel ab Hof

Regionale Lebensmittel online kaufen und bequem über Nacht vor die Haustür liefern lassen – so das Konzept von Wochenmarkt24. Aktuell ist die Genossenschaft in vier Regionen Deutschlands aktiv.

Bis 18 Uhr bestellt, am nächsten Tag bis 6 Uhr geliefert. Das ist das Konzept von Wochenmarkt24. Der Online-Händler bündelt in vier Regionen Deutschlands regional erzeugte Lebensmittel und bringt sie zum Kunden. Die Produkte stammen allesamt von Landwirten oder von handwerklich arbeitenden Betrieben aus der Region, wie Bäckereien oder Fleischereien.

Online-Filiale

Einer der Anbieter im Raum Bielefeld ist Matthias Kühn. Er führt in Enger, Kreis Herford, seine eigene Fleischerei. Die Strohschweine für seine Produkte stammen vom landwirtschaftlichen Betrieb seines Bruders Martin. Der Fleischermeister hatte bereits mit der Programmierung eines eigenen Online-Shops begonnen. Er verwarf seine eigenen Pläne jedoch zugunsten von Wochenmarkt24. „Ich bin klassischer Handwerksfleischer und mir fehlte das Knowhow“, gestand sich der 30-Jährige ein. 2018 ging Wochenmarkt24 im Bielefelder Umland an den Start. Matthias Kühn stieß als 18. von derzeit 31 Mitgliedern in Ostwestfalen hinzu. Heute verkauft er 150 seiner 1500 Produkte nicht nur in seiner Filiale und auf zwei Wochenmärkten in der Region, sondern auch online. Fünf Mitarbeiter hat er allein für die Bearbeitung der Onlinebestellungen eingestellt. „Das ist wie ein eigener Filialbetrieb“, so der Fleischer. Zwei bis dreimal am Tag erfassen und sortieren die Mitarbeiter eingehende Aufträge. Hackfleisch oder marinierte Stücke bereiten sie auf Bestellung zu. Rund 4  500 Bestellungen bei einem Durchschnittsbon von 40 € sind es bei ihm im Monat. Wie im stationären Handel folgen auf einen ruhigen Wochenstart die „Großkampftage“ zum Wochenende. „Es läuft gut. Aktuell bauen wir einen eigenen Raum zum Kommissionieren,“ berichtet der Fleischer in vierter Generation stolz.

Wochenmarkt24 - die Fakten in Kürze:
Wochenmarkt24 ist eine eingetragene Genossenschaft mit Sitz in Bielefeld. Deutschlandweit verkaufen 75 Landwirte und handwerklich produzierende Lebensmittelerzeuger auf der Internetplattform ihre Produkte. Sie sind Eigentümer des Unternehmens. Jeder Genossenschaftsanteil kostet 500 €.

In vier Regionen Deutschlands ist die Genossenschaft aktiv:
- Ostwestfalen, rund um Bielefeld,
- Dreiländereck Nähe Lörrach,
- Osnabrück und Umland (ab 2022 auch nördliches Münsterland) sowie
- die Region München-Nord-Ost

Für die Kommissionierung an den vier Standorten gibt es eigene Tochtergesellschaften. So bleiben Überschüsse, aber auch Verluste in der jeweiligen Region.
Um einen Einblick in die Dimensionen zu bekommen: 2018 begann Wochenmarkt24 in der Region um...