Krieg in der Ukraine

WLV ruft Mitglieder zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen auf

Der WLV hat Bauernfamilien dazu aufgerufen Flüchtlingen aus der Ukraine eine Unterkunft anzubieten. Zum Sammeln von Adressen hat der Verband eine Online-Plattform erstellt.

Der Westfälisch- Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) hat seine Mitglieder am vergangenen Dienstag (01.März) dazu aufgerufen, fliehenden Menschen aus Kriegsgebieten aufzunehmen und ihnen Wohnraum auf den Höfen zur Verfügung zu stellen. Hilfswillige Bauern können ihre Adressen auf einer vom WLV eingerichteten Internet-Plattform eintragen. Die Kontaktdaten können so an die jeweiligen Kommunen weitergeleitet werden.

„Wir erwarten, dass Deutschland zeitnah viele Menschen aufnehmen wird und haben uns heute frühzeitig dazu entschlossen, unsere Mitglieder aufzurufen, freien Wohnraum auf den Höfen zu melden und durch konkrete Hilfe unsere Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen“, schildert WLV-Präsident Hubertus Beringmeier.

Laut aktuellen Berichten der UN haben bislang eine Millionen Menschen die Ukraine verlassen (Stand 3. März).

Solidarität und Respekt für die Ukraine

Beringmeier sprach außerdem noch seine Anteilnahme für die betroffenen ukrainischen Bürger aus: „Unser Mitgefühl und Respekt gelten dem ukrainischen Volk, das sich auch fünf Tage nach dem Beginn des brutalen russischen Angriffs auf ihr Land entschlossen wehrt. Der mutwillig vom russischen Präsidenten Putin vom Zaun gebrochene Krieg bringt jeden Tag mehr Tod, Zerstörung und Elend über die ukrainische Bevölkerung. Hunderttausende Menschen suchen ihr Heil in der Flucht, und alle Beobachter gehen davon aus, dass die Zahl der Flüchtenden weiter steigen wird.“

Vertrauen in die heimische Landwirtschaft

In Bezug auf eventuelle kurz- oder mittelfristige Störungen in den Agrarmärkten zeigte sich der WLV-Präsident vertrauensvoll gegenüber der heimischen Landwirtschaft. „Wir haben während der Corona-Pandemie die Versorgung unserer Bevölkerung mit Nahrungsmitteln sichergestellt und werden dies mit großer Sicherheit auch in der jetzigen Krise tun“, sagte Beringmeier.

Link zur Internet-Plattform: www.wlv.de/ukraine-hilfe

Lesen Sie mehr:

Krieg in der Ukraine

Zeichen gegen den Krieg

Landwirte aus Bielefeld, Herford und Lippe setzten mit ihren Traktoren ein Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk und gegen jeglichen Krieg.

Krieg in der Ukraine

Drohen Turbulenzen an den Agrarmärkten?

von Stefanie Awater-Esper

Die Folgen des russischen Einmarsches in die Ukraine wirbeln auch die Agrarmärkte auf. Was erwarten Bundeslandwirtschaftsministerium und der Deutsche Bauernverband?