Außerlandwirtschaftliche Investoren

Warum ein anderer füttert

Wer erfolgreich wirtschaften will, muss die Pro­duktionstechnik beherrschen und auch ein guter Unternehmer sein. Manchmal gelingt das nicht und im eigenen Stall wird dann ein Fremder zum Chef.

Wer erfolgreich wirtschaften will, muss nicht nur die Pro­duktionstechnik beherrschen, ­sondern auch ein guter Unternehmer sein. Manchmal gelingt das nicht und im eigenen Stall wird dann ein Fremder zum Chef.

Ställe sind gefragt

Will ein Landwirt einen Stall oder sogar den ganzen Hof aufgeben, spricht sich das schnell herum. Das weiß Sven Foppe, Vorstand der VR Agrarberatung in Lingen. So mancher wird ihm zufolge dann direkt vom Nachbarn oder Berater angesprochen.

Produktions- und Bankberater wissen meist um die Situation vor Ort und kennen oft jemanden, der hier einsteigen könnte. Denn Stallungen werden gesucht, da die Erweiterung des landwirtschaftlichen Betriebes oft nur über den Zukauf oder eine Pacht möglich ist.

Manchmal mischen auch Futtermittelhändler mit, die sich ihren Absatz sichern wollen. Sie greifen dem Landwirt unter die Arme oder übernehmen den Stall gleich selbst. Nach unseren Recherchen gibt es Futtermittelhändler, die mehr als 30 Ställe selbst bewirtschaften. Ob als Besitzer oder Pächter lässt sich nicht sagen.

Zu viele Betriebsteilungen

Steigt jemand aus, ist das für den Unternehmer und seine Familie mental ein „Riesenprozess“, weiß Foppe. Die Gründe, warum jemand die Stalltür schließt, sind unterschiedlich. Eine fehlende Hofnachfolge, wirtschaftliche Probleme oder mangelnde betriebliche Perspektive sind einige davon.

Sehr oft wird erkennbar, dass die betrieblichen Wachstumsschritte, steuerlich optimiert über Betriebsteilungen und Betriebsneugründungen nicht wirklich beherrscht wurden. Durch wachsende Intransparenz, allein schon durch unterschiedliche Buchführungszeiträume, aber auch durch immer kleiner werdende Margen ist nicht mehr ohne Weiteres erkennbar, mit welchen Betriebszweigen überhaupt Geld verdient oder verloren wird und wo...