Veganer Januar

Veganuary: LVM rudert zurück

Nach einiger heftigen Protestwelle löscht die LVM die Veröffentlichungen zum „veganen Januar“ und entschuldigt sich in einem Schreiben.

Gestern hat der LVM (Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster) in den Sozialen Netzwerken wie Facebook noch „Veganuary – Wir sind dabei“ veröffentlicht und vermeintliche Einsparungen durch eine vegane Ernährungsweise aufgelistet. Nach heftiger Kritik von Landwirten sowie landwirtschaftlichen Organisationen hat die Versicherung heute Vormittag die Veröffentlichungen dazu gelöscht – und am Mittag ein Vorstandsschreiben an alle LVM-Vertrauensleute geschickt (liegt dem Wochenblatt vor).

Darin nehmen die Vorstandsmitglieder Stellung zum Veganuary. Das ist eine Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Zum Ausprobieren habe das Unternehmen in der Kantine in Münster im Januar täglich ein veganes Gericht – neben vielen anderen Gerichten – auf dem Speiseplan. Da die Aktion in der Belegschaft Interesse geweckt habe, wollte das Unternehmen nach eigenen Angaben auch in Social Media dazu berichten.

Vorstand entschuldigt sich

„Leider haben wir aber dabei offenbar den Eindruck erweckt, eine rein vegane Ernährung zu unterstützen. Das ist selbstverständlich nicht so. Noch dazu haben wir das Thema schlecht aufbereitet und diskussionswürdige Zahlen zitiert. Dafür entschuldigen wir uns nachdrücklich und wir bedauern die Veröffentlichung des Beitrags, den wir inzwischen gelöscht haben“, schreibt der Vorstand an die Vertrauensleute. Die LVM Versicherung stehe für Offenheit und nicht dafür, Menschen einen Lebensstil zu empfehlen.

Das Unternehmen bekenne sich nachdrücklich zu seinen landwirtschaftlichen Wurzeln und sei seit seinem Gründungsjahr 1896 Partner der Landwirtschaft, betont der LVM in den Schreiben. Der Social Media-Beitrag habe bei vielen Kunden aus der Landwirtschaft zu Irritationen geführt, „die wir gut nachvollziehen können. Daher bitten wir insbesondere unsere landwirtschaftlichen Kunden um Entschuldigung“, heißt es abschließend.

Lesen Sie mehr:

"Veganuary"

LVM empört Landwirte

von Patrick Liste

Die LVM unterstützt in den Sozialen Netzwerken den Aufruf, sich vegan zu ernähren. Viele Landwirte sind erbost.

LVM spendet sechsstellige Summe für NABU-Projekt

LVM-Spende: Jäger und Landwirte empört

von Rebecca Kopf

Der LVM spendet eine sechsstellige Summe für ein NABU-Projekt in Münster. Das kommt bei Landwirten und Jägern in Westfalen-Lippe, die beim LVM versichert sind, gar nicht gut an.