Blick von außen

Trecker in Berlin: Panzer oder Sympathieträger?

Nicht nur auf Deutschlands Äckern sind immer mehr Schlepper unterwegs. Regelmäßig demonstrieren Landwirte mit ihren Treckern in Großstädten. Welches Bild vermitteln sie? Ein Gastbeitrag von Uta Ruge.

Riesige Traktoren auf den Demonstrationen der Bauern: Hingucker sind sie auf jeden Fall. Aber sind sie auch Sympathieträger? Als ich nachfragte, sagte die eine, es habe sie an Panzer erinnert. Dem anderen missfiel die Verkehrs­störung, da in der Pandemie sowieso schon alles so verlangsamt sei. Und die nächste fand, Hilferuf und teurer Riesentrecker gingen schlecht zusammen.

Alle sind beeindruckt von den Zugmaschinen. Aber keiner weiß, dass so ein Trecker mit zwei bis vier Arbeitsgeräten vorne und hinten angehängt mit einer Fahrt über den Acker buchstäblich Hunderte Arbeitsstunden von...


Mehr zu dem Thema