Tierwohl-Entlohnung schwierig

Tönnies kündigt Teil der ITW-Verträge

Die Diskussion um mehr Tierwohl in der Schweinehaltung und dessen faire Bezahlung geht in die nächste Runde. Nicht alle Abnehmer sind offenbar bereit, die Zuschläge für ITW-Schweine zu bezahlen.

Für die Standorte Weißenfels, Rheda und Sögel kündigt die Tönnies-Unternehmensgruppe in noch unbekanntem Umfang die Verträge mit den Landwirten zur Schweine­erzeugung gemäß Initiative Tierwohl (ITW). Tönnies hält sich dabei an die gemäß Vertrag bestehenden Laufzeiten. Primär werden offenbar solche Verträge gekündigt, bei denen unregelmäßig oder wegen Aufgabe der Schweinemast gar nicht mehr geliefert wurde. Aber auch solche mit nur noch kurzfristiger Laufzeit (November 2022) sind betroffen.

Auch von anderen Schlachtbetrieben hört man das Problem, dass sie die ITW-Ware in größerem Umfang nicht als solche vermarkten können. Bei Manten oder Westfleisch ist allerdings bislang nichts von Vertrags­kündigungen bekannt. Nach „mehr“ ruft derzeit aber niemand in der Branche.

Nun muss man Folgendes wissen: Die Schlachter...