Wahlen zum WLV-Bezirksverband OWL

Tillmann und Meyer wiedergewählt

Antonius Tillmann und Rainer Meyer führen auch in den nächsten Jahren den landwirtschaftlichen Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Der alte und neue Bezirksverbandsvorsitzende Tillmann ist Milchviehhalter aus Warburg-Bonenburg und Vorsitzender des WLV-Kreisverbandes Höxter. Sein Stellvertreter Meyer kommt aus Bad Oeynhausen-Rehme und ist Vorsitzender des WLV-Kreisverbandes Minden-Lübbecke. Die Geschäftsführung des Bezirksverbandes OWL übernimmt weiterhin Stephan Sauer, der auch die Geschäfte der Kreisverbände Herford-Bielefeld und Lippe führt.

Der Hintergrund

Nach den Ortsverbands- und Kreisverbandswahlen fanden nun die Wahlen auf Bezirksverbandsebene statt. Dem Bezirksverband gehören knapp 12 000 landwirtschaftliche Betriebe an. Normalerweise finden die Wahlen alle drei Jahre statt. Diesmal konnten sie coronabedingt erst nach vier Jahren durchgeführt werden.

Eine starke Berufsvertretung ist wichtiger denn je! Antonius Tillmann

Antonius Tillmann bedankte sich für seine Wiederwahl. Er machte deutlich, dass es sich lohne, sich im Ehrenamt für die Bauernfamilien einzusetzen. „Landwirtschaft steht derzeit vor großen Herausforderungen. ", erklärte der Vorsitzende im Anschluss an seine Wiederwahl. Er und Rainer Meyer wollen sich in der neuen Wahlperiode gemeinsam mit dem gesamten Vorstand weiter mit aller Kraft für die Zukunft der Bauernfamilien in OWL, insbesondere für die junge Generation, einsetzen. Ein besonderes Anliegen sei ihnen der Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. Tillmann: "Deshalb freuen wir uns auf einen möglichst intensiven und offenen Austausch mit allen gesellschaftlichen Gruppen."

Lesen Sie mehr:

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Steinfurt Albert Rohlmann wurde bei den Wahlen des Kreisverbandes in seinem Amt bestätigt. Ebenso seine Vertreter Carsten Spieker und Benedikt Langemeyer.

Josef Schreiber wurde erneut in seinem Amt als Sprecher der Bauern des Regierungsbezirks Arnsberg bestätigt. Sein Stellvertreter Hans-Heinrich Wortmann wurde ebenfalls erneut gewählt.

Der WLV hat Bauernfamilien dazu aufgerufen Flüchtlingen aus der Ukraine eine Unterkunft anzubieten. Zum Sammeln von Adressen hat der Verband eine Online-Plattform erstellt.