Energie sparen in der Landwirtschaft

Weniger Energie für´s Huhn

Die Geflügelhaltung ist durch ihr hohes Maß an Technik und Automatisierung darauf angewiesen, Strom und Wärme ohne Unterbrechung zu bekommen. Wo gibt es hierbei noch Einsparpotenzial?

Der Stromverbrauch in Geflügelstallanlagen kann in vielen Fällen nicht ohne entsprechende Eingriffe in die Bestandsinstallationen reduziert werden, da ein uneingeschränkter technischer Ablauf der Beleuchtung, der Fütterung und der Klimatisierung immer gewährleistet sein muss.

Im Rahmen von technischen Erneuerungen ist es zur Stromeinsparung mittlerweile üblich, dass zum Beispiel die vielfach verwendeten 58-Watt-Neonröhren in den Geflügelstallanlagen durch entsprechend geeignete LED-Röhren mit einer deutlich geringeren Stromaufnahme ersetzt werden. Die Verfügbarkeit derartiger Leuchtmittel sollte allerdings zuvor gesichert sein. Die Einspar­potenziale beim Stromverbrauch liegen schätzungsweise bei der ­Beleuchtung bei etwa 60 % gegenüber der Ausgangssituation.

Weg mit Kraftstromlüftern

Bei den heute üblichen zwangsgelüfteten Geflügelstallanlagen werden in der Regel bereits vielfach energieeffiziente Abluftventilatoren eingesetzt, sodass diese unter Einwirkung von entsprechenden Frequenzumrichtern bereits sehr energieeffizient arbeiten. Befinden sich allerdings in Altanlagen noch mit Kraftstrom betriebene Abluftventilatoren, sollte hier schnellstmöglich über deren technischen Ersatz nachgedacht werden, denn bei derartigen Lüftern sind die Stromverbrauchskosten unter den zu erwartenden Strompreisen als nicht mehr tragbar zu bezeichnen.

Da der Bereich Be- und Entlüftung zum absolut essenziellen technischen Einrichtungsbedarf von zwangsgelüfteten Geflügelstallanlagen zählt, sind in diesem Bereich häufig nur sehr geringe zusätzliche Einsparpotenziale beim Stromverbrauch realisierbar.

Für den elektrotechnischen Bereich von Fütterungs- und Tränkwasserversorgungsanlagen stellen sich ebenfalls keine grundlegenden Einsparpotenziale für Strom dar, da auch hier die Versorgungssicherheit absolut im Vordergrund stehen muss. In Geflügelstallanlagen können abgesehen von der ­Beleuchtung mit LED-Röhren üblicherweise keine weiteren wesentlichen Einspareffekte beim Stromverbrauch erzielt werden, ohne die...


Mehr zu dem Thema