Milchindustrie-Verband: Jahrestagung

Was macht der Milchpreis?

Ernüchternde Prognose für den Milchpreis 2020: Milcherzeuger dürften etwa 1 Cent/kg weniger erhalten als im Vorjahr. Die Absatzmenge im Lebensmitteleinzelhandel wird steigen, die Exportmenge von Milchprodukten sinken.

Der bundesdurchschnittliche Milchpreis 2020 liegt voraus­sichtlich bei 32,5 Cent/kg Rohmilch mit 4 % Fett und 3,4 % Eiweiß. Davon geht der Milch­industrie­Verband (MIV) aus.

Die Corona-Pandemie führe zu niedrigeren Auszahlungspreisen der Molkereien. Das Verbraucher­verhalten hat sich verändert: Die Absätze im Lebensmitteleinzel­handel (LEH) wachsen, der Absatz im Gastgewerbe sinkt stark. Aber auch Käsetheken sind nicht mehr gefragt, Verbraucher kaufen lieber abgepackten Käse.

Insgesamt zeige sich der Milch­markt aber recht stabil, die Nach­frage nach Milchprodukten am Weltmarkt wachse sogar. „Zum Glück geht es den Milchpreisen bei Corona nicht wie den Schweine­preisen“, sagte MIV-Hauptge­schäftsführer Eckhard Heuser auf der digitalen Pressekonferenz am Freitag vergangener Woche. Allerdings kaufen Schweinehalter viel Sauermolke für die Fütterung. Es ist also...