Gaskrise

Tank für Flüssiggas macht sich im ersten Jahr bezahlt

Als sein Erdgaspreis sich auf über 40 Cent/kWh vervierfachte, fand Sauenhalter Reinhard Üffing in Flüssiggas eine deutlich preiswertere Alternative.

Mit Erdgas ist Reinhard Üffing 20 Jahre lang gut gefahren. Mit wechselnden Verträgen, um den besten Preis rauszuholen. Doch Ende letzten Jahres kamen dem Sauenhalter aus Hopsten erstmals Zweifel. Nach der Pleite seines Lieferanten brauchte er blitzschnell eine Alternative. Sein neuen Anbieter erhöhte den Gaspreis auf 11 Cent/kWh. Endgültig kippte das Geschäftsmodell im August, als sein Versorger die Abschlagszahlung trotz laufenden Vertrags fast vervierfachte. Anstelle von 492 € musste Üffing plötzlich 1846 € monatlich für 4500 kWh/Monat zahlen. 41 Cent/kWh – da reichte es dem Landwirt.

Dann doch lieber Flüssiggas! Damit hatte er im Maststall gute Erfahrungen gemacht. Für Reinhard Üffing kam nur ein eigener Tank infrage: „Einen günstigen Gaspreis kann ich nur bei freier Lieferantenwahl...