SuS-Tagung in Saerbeck

So funktioniert’s mit der Bewegungsbucht

Tipps für den Umbau auf Bewegungsbuchten gab Sauenhalterin Klaudia Arnemann aus Sendenhorst vergangene Woche auf der SuS-Tagung in Saerbeck.

Die Agrarbetriebswirtin ist vor zwei Jahren in den elterlichen Betrieb mit 270 Sauen eingestiegen. Im gleichen Jahr startete die Familie mit einem neuen Abferkelstall durch. Wichtig war ihnen eine einfache und sichere Bucht ohne viel Geklapper und mit gut einsehbarem Ferkelnest. Auf der SuS-Tagung berichtete Klaudia Arnemann von ihren Erfahrungen:

  • Natürlich läuft auch im neuen Stall nicht alles rund. Schreckhafte Sauen treten schnell auf die Klauen ihrer Ferkel. Mit erdrückten Ferkeln haben Arnemanns weniger Probleme als erwartet. Doch die Verluste sind insgesamt etwas angestiegen.
  • Die Buchten der Firma...