Das Jahr 2020 bei Topigs SNW

SNW-Versammlung: Das ABC der Schweinehalter

ASP, Borchert-Pläne und Corona – die Herausforderungen für die Schweinebranche nehmen kein Ende. Das veranschaulichte die Generalversammlung der Schweineerzeuger Nord-West eG (SNW) vergangene Woche.

Bis Mitte 2020 lief es rund für die Topigs-SNW GmbH. Doch dann kam die Afrikanische Schweinepest. „Im Herbst wurden über 5000 Jungsauenbestellungen storniert oder geschoben“, erläuterte Geschäftsführer Eduard Eissing die Auswirkungen der Krise auf das Zuchtunternehmen und prognostizierte: „Wir werden dieses Jahr in der deutschen Ferkelerzeugung über 100 000 Sauen verlieren.“

Entwicklungen bei Topigs

Trotzdem konnte Topigs seinen Marktanteil bei den Jungsauen in Deutschland auf rund 24 % inklusive Eigenremontierung steigern. In vier Betrieben produziert das...