Scheuermöglichkeiten ITW

Scheuerbürsten für Bullen

Ab 2023 müssen Bullen Scheuermöglichkeiten haben – das fordert die Initiative Tierwohl. Am Markt sieht es allerdings mau aus. Christian Bertling und Daniel Hagemann haben einen Prototypen entworfen.

Stolz stehen die beiden jungen Männer vor ihrer selbst konstruierten Scheuerbürste für Mastrinder. „Alles fing mit einer wilden Idee Ende Januar an“, grinst Christian Bertling. Nickend ergänzt Daniel Hagemann: „Wir ­haben die Idee für eine Scheuerbürste gemeinsam entwickelt.“

Ins Rollen brachte das Ganze die Initiative Tierwohl (ITW) Rind, welche im zweiten Programmjahr eine Scheuermöglichkeit für Mastrinder pro Bucht fordert. Das können Bürsten oder auch Riffelbleche sein. Allerdings sind Maße von 90 cm in der Höhe und 30 cm in der Breite einzuhalten. „Mit diesen Maßen und für Mastbullen gibt es einfach noch nichts am Markt“, berichtet Bertling.

Marktlücke entdeckt

Er hat seine eigenen Bullenställe seit zwei Jahren verpachtet und arbeitet bei einem Futtermittelunternehmen. Dort ist er im Außendienst auf vielen Rindermastbetrieben unterwegs. Nach dem ITW auch für die Bullenmast relevant wurde, probierte er einige...


Mehr zu dem Thema