BMEL arbeitet Kriterienkatalog aus

Schärfere Auflagen für Rinderhalter

Das BMEL scheint einen eigenen Kriterienkatalog zur Haltung von Rindern für die Umsetzung der Borchert-Kommission zu erstellen – ungeachtet von bisher bestehenden und geplanten Systemen.

Für Milcherzeuger ist der Kriterienkatalog QM-Milch bereits Standard. Gleichzeitig ist die Initiative Tierwohl Rind (ITW Rind) in Arbeit. Doch unabhängig davon plant das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen eigenen Kriterienkatalog zur Umsetzung der Borchert-Kommission. Für Branchenvertreter ist das nicht nachvollziehbar: „Wir verstehen nicht, warum sich das BMEL nicht nach vorhandenen oder zukünftigen Standards, wie ITW Rind oder QM-Tierwohl, richtet.“

Höhere Standards als bisher

Noch befindet sich das Papier wohl in Arbeit und in Abstimmung. Durchgesickert ist aber bereits: Die Bürokraten fordern weit höhere Standards als die heutigen....


Mehr zu dem Thema