Karriere in der Agrarbranche

"Produktmanagerin" für Eber

Wenn es um ihre „Mitarbeiter“ geht, entscheidet Susanne Rohde knallhart: Wer keine Leistung bringt, muss gehen. Bei der GFS verantwortet die Agrar-Absolventin die Zuchtwertschätzung für 2300 Eber.

Nach dem Abitur konnte ­Susanne Rohde sich nicht so recht entscheiden: Eine kaufmännische Ausbildung oder doch lieber ein duales Studium? Auch die Landwirtschaft faszinierte sie. Kurzentschlossen bewarb sie sich für ein Jahrespraktikum auf einem Sauenbetrieb. Dort entdeckte Susanne Rohde ihre wahre Leidenschaft: Schweine.

Die Mischung macht’s

Mittlerweile arbeitet die 25-Jäh­rige bei der Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung (GFS) in Ascheberg – als Expertin für Genetik. Doch das bedeutet nicht nur Büro: Overall und Stiefel, Zettel und Stift gehören genauso zu ihrem Arbeitsalltag. Vielleicht noch ein USB-Stick mit der aktuellen Schlachtauswertung oder ein neuer Ohrmarkenscanner für den Stall. Denn Susanne Rohde ist erste Ansprechpartnerin für 40 Prüfbetriebe der GFS. Das sind die Sauenhalter, die als erste das Sperma der neuen Eber einsetzen und deren Mäster. Sie notieren akribisch, wie...