Umfrage

Praktische Erfahrung mit Bewegungsbuchten

Das Netzwerk Fokus Tierwohl führt eine Umfrage zu Bewegungsbuchten und freier Abferkelung durch. Praxiserfahrungen sollen gebündelt werden und allen Landwirten zur Verfügung stehen. Machen Sie mit!

Welche Investitionen erwarten mich im Sauenstall? Und welches Buchtensystem funktioniert? Was aktuell vielen Ferkelerzeugern unter den Nägeln brennt, stellt sich oft erst im praktischen Einsatz heraus. Doch einige Betriebe arbeiten schon mit Bewegungsbuchten und freier Abferkelung. Welche Buchtentypen nutzen sie? Und welche Änderungen haben sie nachträglich noch vorgenommen?

Investiere ich in eine Bewegungsbucht oder steige ich direkt in die freie Abferkelung ein? Wie sieht die tägliche Arbeit mit den Buchten aus? Ist der Kastenstand leicht zu öffnen und zu schließen? Wie steht es um die Sauberkeit, die Geburtshilfe oder die Arbeitssicherheit?

Dazu führt das Netzwerk Fokus Tierwohl aktuell eine Online-Umfrage durch. Ziel ist es, einen Überblick über die bereits im Einsatz befindlichen Buchtentypen zu erhalten. Vor allem sollen jedoch die Praxiserfahrungen gebündelt werden, um sie Landwirtinnen und Landwirten zur Verfügung zu stellen.

Alle Ferkelerzeuger, die bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Bewegungsbuchten oder der freien Abferkelung gesammelt haben, werden aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen. So können sie Tipps und Tricks, aber auch Schwierigkeiten und Problemlösungen mit Berufskollegen teilen.

Zur Umfrage geht es hier oder über den QR-Code.

Weitere Informationen zum Netzwerk Fokus Tierwohl gibt unter www.fokus-tierwohl.de.