PhönixGroup: Fünf Rinderzuchtverbände legen ihre Arbeit zusammen

Vom 1. Januar 2021 an verbindet die PhönixGroup bundesweit fünf Zuchtorganisation. Mit dabei: Rinder-Union West, Qnetics, RinderAllianz, RBB Rinderproduktion Berlin-Brandenburg und Rinderunion Baden-Württemberg.

Eine neue Ära der Rinderzucht beginnt: Die PhönixGroup will am 1. Januar 2021 mit ihrer Arbeit beginnen. Vereint werden dabei fünf Zuchtverbände. Bei einer Online-Pressekonferenz am gestrigen Abend stellten Vertreter der jeweiligen Zuchtorganisationen ihr neues Konzept vor. Wie Heinrich Buxtrup, Vorstandsvorsitzender der Rinder-Union West (RUW), betonte, handele es sich dabei nicht um eine Fusion, sondern eine Kooperation: „Die einzelnen Verbände bleiben eigenständig und unabhängig.“

Großer Spieler mit verschiedenen Rassen

Durch die Zusammenlegung der gemeinsamen Arbeit bildet sich eine beachtlich große Zuchtpopulation. Mehr als 1 Mio. Holstein-Kühe stehen dann unter dem Namen PhönixGroup. Zudem werden in den fünf Organisationen insgesamt fast 300 000 Fleckvieh- und fast 55 000 Brown Swiss-Besamungen gezählt. Auch Jersey-Bullen und Vererber heimischer Rassen gehören zum Angebot der Gruppe. Somit schreibt die PhönixGruppe „Vielfalt“ auf ihre Fahnen. Dies sei Teil der Zuchtphilosophie erklärte Frank Groß,...