Interview mit Hans Stöcker zu FrieslandCampina

Personalprobleme bei FrieslandCampina?

Drei personelle Veränderungen in der Führungsetage in nur drei Wochen: Was ist bei FrieslandCampina los? Antworten von Aufsichtsrat Hans Stöcker.

Herr Stöcker, am 1. September ist Guido Kühne als neuer Deutschland-Chef angetreten, kurze Zeit später ist das Vorstands- und Aufsichtsratsmitglied Frans van den Hurk zurückgetreten und vergangene Woche hat der Vorstandsvorsitzende Erwin Wunnekink hingeschmissen. Hat FrieslandCampina ein Personalproblem?

Nein. Der Wechsel von Guido Kühne war planmäßig. Wir besetzen diese Führungsstellen intern alle fünf Jahre neu, damit es immer wieder frische Ideen gibt. Das Ausscheiden der beiden ehrenamtlichen Landwirte war aber nicht planmäßig: Frans van den Hurk war erst kurz im Amt. Die niederländische Mentalität ist: Wenn es Herausforderungen gibt wie jetzt bei FrieslandCampina, braucht es neue Leute, um Lösungen zu finden. Frans van den Hurk hat dazu Vorschläge eingebracht, ihm gingen die Veränderungen aber zu langsam. Deshalb ist er zurückgetreten. Das hat viele Mitglieder irritiert. Dafür...