Markenfleisch bei Aldi, Edeka & Co.

Fleisch aus alternativen Haltungssystemen liegt im Trend – zumindest bei einigen Supermarktketten. Doch die Absatzmöglichkeiten für Mäster sind noch rar. Welche Optionen gibt es bisher?

Die Supermärkte Kaufland, Edeka, Rewe und Aldi bieten im Bereich Schwein immer mehr Markenfleisch an. Zwar steigt die Nachfrage eher moderat, aber einzelne Programme suchen neue Mäster. Dabei stehen Außenklima und Stroh hoch im Kurs. Welche Programme es gibt und wo noch Luft ist, erläuterte Malin Speckmann von der Landwirtschaftskammer NRW bei einer Veranstaltung des Netzwerks Fokus Tierwohl.

Schweine per Livestream

Rewe holt Schweinehaltung live in den Supermarkt. Einige Filialen übertragen direkt über der Fleischtheke den Stallalltag des Strohwohl-Schweins. Die Tiere profitieren von Strohhaltung mit Auslauf und GVO-freier Fütterung. Das entspricht der Haltungsform 4 des Lebensmitteleinzelhandels (LEH).

Aktuell werden 60 Märkte in NRW und im nördlichen Rheinland-Pfalz beliefert. Dahinter stehen bisher nur zwei Betriebe: Ferkelerzeuger Spellerberg aus Bad Sassendorf und Mäster Albersmeier aus Lippetal. Ein Ausbau des Programms ist jedoch geplant. Den Strohwohl-Betrieben winken feste Zuschläge und Preisuntergrenzen.

Edeka setzt auf das Programm BauernLiebe,...