Geschlechtsbestimmung im Ei

Lohmann installiert Anlage von Seleggt

In der zum Unternehmen Lohmann Deutschland gehörenden Brüterei in Ankum wird in diesem Sommer eine Seleggt-Circuit-Anlage installiert.

Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist das Kükentöten in Deutschland verboten. Als Alternative werden inzwischen viele männliche Küken, die sogenannten Bruderhähne, aufgezogen. Noch bis 2024 ist die Geschlechtsbestimmung im Ei über den sechsten Bruttag hinaus erlaubt. In einer ebenfalls zu Lohmann Deutschland gehörenden Brüterei in Dorum wird dazu das Verfahren "Cheggy" angewandt. Am 13. Bruttag wird hierbei mittels Hyperspektral-Messverfahren die Farbe der Federkiele bestimmt. Das Ei bleibt dabei intakt. Das Verfahren ist aber lediglich bei Braunlegern anwendbar.

Flüssigkeitsprobe gibt Auskunft

In Kürze soll nun...