Tierschutzindikatoren Mastrinderhaltung

KTBL und Thünen-Institut: Tierwohl bewerten

Ziel- und Alarmwerte sollen Tierhaltern Hinweise geben, ob die betriebliche Situation im grünen Bereich ist. KTBL und Thünen-Institut haben einen Orientierungsrahmen für die Eigenkontrolle erarbeitet.

Im Rahmen einer betrieblichen Eigenkontrolle soll mit Hilfe einer systematischen, regelmäßigen Erhebung tierbezogener Indikatoren die Tierwohlsituation auf dem Betrieb erfasst werden. Im Rahmen des Projektes „EiKoTiGer“ (Eigenkontrolle Tiergerechtheit) haben Thünen-Institut und KTBL einen Orientierungsrahmen für rinderhaltende Betriebe mit Ziel- und Alarmwerten für die in dem KTBL-Praxisleitfaden vorgeschlagenen Messgrößen erarbeitet.

Entstehung des Orientierungsrahmens
Um Tierhalter bei der Bewertung ihrer Tierwohlsituation zu unterstützen, wurde in einem mehrstufigen Prozess von 2017 bis 2020 ein Orientierungsrahmen für die Indikatoren aus dem Praxisleitfaden „Tierschutzindikatoren – Rind“ erarbeitet.
Am Abstimmungsprozess waren Vertreter aus Wissenschaft, Veterinärmedizin, Beratung, Verwaltung, landwirtschaftlicher Praxis sowie Interessen verbänden beteiligt. Zunächst wurden in einer zweistufigen Expertenbefragung 195 Rinderexperten angeschrieben, und je Indikator bis zu 60 Vorschläge für Ziel- und Alarmwerte zurückgemeldet. Daneben wurde eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt und 506 Datensätze aus 89 Publikationen für den Prozess bearbeitet.
Auf Basis der Expertenbefragung und der Literaturrecherche wurden Vorschläge für Ziel- und Alarmwerte je...


Mehr zu dem Thema