Krisenhilfen für Schweinehalter

Überbrückungshilfen und Steuerstundungen sollen die Schweinehalter durch die Krise bringen. Beim Schweinegipfel riefen die Ministerinnen den Handel zur Absatzförderung über die Herkunft 5 x D auf.

Der Schweinegipfel im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hat am Mittwoch vergangener Woche kurzfristige Überbrückungshilfen für von der Preiskrise betroffene Schweinehalter gebracht. Danach soll die Antragsfrist für die Corona-Überbrückungshilfen, die betroffene Landwirte schon zuvor in Anspruch nehmen konnten, noch bis Ende Dezember verlängert werden. Zudem sollen die Länder die Finanzämter anweisen, betroffenen Betrieben Steuerstundungen und die Verschiebung von Steuervorauszahlungen zu ermöglichen. Betroffene Betriebe sollten dazu das Gespräch mit ihren Finanz­ämtern suchen, sagte die niedersächsische Agrarministerin Barbara Otte-Kinast nach dem Treffen.

Mit den Gipfelbeteiligten aus Landwirtschaft, Schlachtindustrie und Lebensmitteleinzelhandel vereinbarten die CDU-Agrarministerinnen Julia Klöckner (BMEL), Ursula Heinen-Esser (NRW) und Barbara...