Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Fresseraufzucht: Bongossiboden mit Gummiauflage

Familie Mitgös hat den alten Bongossiboden im Kälberstall gelassen und Gummimatten nachgerüstet. Wichtig für sie: Der Boden muss trocken sein.

Vor etwa drei Jahren haben Simon und Vater Ludger Mitgös den Bongossiboden in den Kälberställen Stück für Stück mit Gummimatten ausgelegt. „Dabei haben wir jedes einzelne Holzbrett überprüft und wenn nötig neue eingebaut“, erklärt Simon Mitgös. Vor allem im Bereich um die Schalentränken mussten sie den Boden teilweise erneuern. ­Ansonsten ist aber der mehr als 20 Jahre alte Boden im Stall geblieben.

„Wir haben uns für Gummistreifen von Van Beek entschieden. Diese stülpt man einfach über die Bongossibretter und schraubt sie dann fest“, berichtet der Junior. Aller­dings war das bei Mitgös nur möglich, da der Boden vorher Spaltenschlitze von etwas mehr als 2,5 cm hatte. Ansonsten wären die Schlitze nun nicht mehr breit genug, damit der Kot durchfällt. Mit Gummiauflage beträgt die Schlitzweite nun 2,5 cm.

Kälber im Schweinestall

Familie Mitgös aus Neuenkirchen-Bramsche, Landkreis Osnabrück, hat 150 Plätze für Fresseraufzucht und 150 für die Bullenmast. Die Kälber stehen in zwei ehemaligen Schweineställen. Diese haben die Landwirte in den 1990er-Jahren zu Kälberställen umgebaut. Seit dem ist auch der Bongossiboden im Stall. „Immer 75 Tiere bilden bei...


Mehr zu dem Thema