Neue Broschüre für die Sauenhaltung

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat ein „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Sauen und Ferkel“ in Form einer Broschüre erstellt. Sie steht online zum Herunterladen bereit.

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat ein „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Sauen und Ferkel“ in Form einer Broschüre erstellt. Enthalten sind Handlungsempfehlungen zu folgenden Bereichen:

  • Zukunftsfähige Stallmodelle inklusive Buchtenstrukturierung, Platzangebot, Liegeflächengestaltung, Säugezeit, Auslauf und Außenklima
  • Standortfindung und immissionsschutzrechtliche Bewertung von Haltungsverfahren unter Berücksichtigung der Neufassung der TA Luft
  • Lösungen zur Fütterungs-, Entmistungs- und Stallklimatechnik
  • Eignung von Futtermitteln und organischen Beschäftigungsmaterialien als Rohfaserträger zur Förderung der Tiergesundheit.

Die Broschüre enthält darüber hinaus 16 Planungsbeispiele für zukunftsfähige Haltungssysteme, jeweils mit Grundriss und Schnitt. Diese wurden ökonomisch bewertet, insbesondere unter Berücksichtigung der zusätzlichen Arbeitszeit, etwa durch die Haltung unkupierter Schweine, Gruppenhaltung von Sauen, Auslauf oder Beschäftigungsfutter.

Für die Broschüre haben Fachleute der Landesanstalten, Landesämter und Landwirtschaftskammern aus ganz Deutschland zusammengearbeitet. Unterstützt wurden sie vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).

Die Empfehlungen richten sich an die landwirtschaftliche Praxis, Fachberatung, Genehmigungsbehörden sowie Studierende und Auszubildende. Für Mastschweine sind sie anlog in der Broschüre „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Mastschweine“ aufgearbeitet, die 2019 erschienen ist.

Beide Dokumente gibt es hier kostenfrei zum Herunterladen:

Broschüre für die Sauenhaltung

Broschüre für Mastschweine

Mehr zum Thema Schwein:

Gemeinsam mit ihrem Vater führt Marie Herbst einen Betrieb im Paderborner Land. Dass sie eine Frau ist, stört fast niemanden.

Warum die Luft abkühlen, wenn man auch die Schweine selbst kühlen kann? Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Schweinehalter sollten sich Gedanken machen. Wie wäre es mit einer Schweinedusche?