Bewegungsbucht: Freiheit in zehn Sekunden

Wenn rund 420 Sauen einen neuen Abferkelstall brauchen, hat der Betrieb die Qual der Wahl: Welches System? Junglandwirt Lukas Busemann hat sich bereits 2018 für Bewegungsbuchten entschieden.

Anschauen und Ausprobieren: Mit diesem Ziel fuhr Lukas Busemann aus Ense am Möhnesee zur EuroTier. Dort nahm er Bewegungsbuchten für Sauen unter die Lupe.

Wichtig war ihm und seinem Vater Georg ein schnelles Öffnen des Ferkelschutzkorbs. „Von zehn Sekunden bis über eine Minute war alles dabei.“, erklärte der Junglandwirt bei einem Online-Stallrundgang des Netzwerks Fokus Tierwohl. Für 132 Abferkelbuchten im 3-Wochen-Rhythmus ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Schließlich entschieden sich Busemanns für eine praktische Lösung des österreichischen Herstellers Stallprofi.

Frage des Managements

Mit zwei schnellen Handgriffen lassen sich die Flügel des Ferkelschutzkorbs öffnen, sodass den Sauen die ganze Bucht zur Verfügung steht. Mehr Platz bedeutet aber auch mehr Arbeit. Allein für das Waschen der großen Buchten plant Lukas Busemann jetzt 25 % mehr Zeit ein.

Bei so viel Freiraum bleibt...


Mehr zu dem Thema