Immissionsschutz in Schweineställen

Abluftreinigung: kosten- und wartungsintensiv

Für große Betriebe, die unter das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) fallen, wird die Abluftreinigung bald Stand der Technik. Die Kosten? Steigend!

Für große BImSch-Anlagen mit Zwangslüftung wird die Abluftreinigung spätestens 2026 als „Stand der Technik“ nachrüstpflichtig. Einziges Schlupfloch, das aber nicht von der 40 % Minderung bei Ammoniak entbindet: Die Nachrüstung ist wirtschaftlich oder technisch nicht verhältnismäßig.

Die Zahlen, die Lars Broer bei der Düsser Emissionstagung vorstellte, weckten bei den Zuhörern erhebliche Zweifel an der Verhältnismäßigkeit. Der Emissionsspe­zialist der LUFA Nordwest checkt mit seinen Kollegen einmal jährlich die Anlagen in Niedersachsen. Über die Elektronischen Betriebstagebücher erhält er laufend Praxisdaten über Verbräuche, Kosten und Zuverlässigkeit.

Wahre Wassermassen nötig

Um Ammoniak und Geruch herauszufiltern, sind mehrstufige Wäscher notwendig. Ammoniak wird mithilfe von Säure oder Lauge gebunden, Geruch durch...