Landwirte informieren Stadtbewohner

Tag der Landwirtschaft in Lage

Einen Tag lang lieferte der landwirtschaftliche Kreisverband Lippe in der Innenstadt von Lage Einblicke in die Welt der Landwirtschaft und Ernährung.

Die heimischen Landwirte und viele weitere Vereine und Unternehmen, wie der Imkerverein, die lippischen Landfrauen, die Kreisjägerschaft und die Zuckerfabrik Pfeifer und Langen, verwandelten dazu die Innenstadt von Lage in eine Erlebniswelt.

Für kleine und große Besucherinnen und Besucher gab es viel zu entdecken. Beispielsweise standen auf dem Marktplatz und dem Clara-Ernst-Platz am Drawenhof landwirtschaftliche Maschinen, Infostände und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie rund um die Landwirtschaft bereit.

Unter der Leitung des Stadtmarketings Lage und des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe wurde ein spannendes Angebot aus informativen und interessanten Attraktionen, die die Vielfalt des grünen Berufszweigs darstellt, geboten.

Am Stand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes gab es viele Informationen. (Bildquelle: Mettenbrink/WLV)

Unter anderem gab es eine Ausstellung von Treckern und Landtechnik, wobei die Maschinen durch Agrarscouts und Fachpersonal begleitet wurden, die Rede und Antwort standen. Entdecken und Erleben stand an diesem Tag im Vordergrund. Zum Beispiel wurde der Weg vom Getreide auf dem Feld zum fertigen Brot auf dem Teller erklärt.

Trampeltrecker-Parcours, Kletterturm, Kistenrutsche und Wettmelken zogen vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besuchern an und zauberten den Kinder ein Lächeln ins Gesicht.

Rasant war die Fahrt auf der Kistenrutsche. (Bildquelle: Mettenbrink/WLV)

Lesen Sie mehr:

Sommerevent des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld

Landwirtschaft hautnah in Herford

von Heinz Georg Waldeyer

Schauen, staunen, mitmachen hieß es am Samstag auf dem Hof von Jan-Wilhelm Wetehof in Schwarzenmoor. Der Landwirtschaftsverband Herford-Bielefeld hatte zum Infotag auf dem Stoppelfeld geladen.

Erlebnistag der Landwirtschaft im Kreis Gütersloh

Sommertreff auf dem Stoppelfeld

von Heinz Georg Waldeyer

Unterhaltung, Information, Diskussion und Ehrungen: Diesen bunten Mix präsentierte der Landwirtschaftliche Kreisverband Gütersloh am Sonntag auf dem Hof Westermeyer in Verl.