Erlebnistag der Landwirtschaft im Kreis Gütersloh

Sommertreff auf dem Stoppelfeld

Unterhaltung, Information, Diskussion und Ehrungen: Diesen bunten Mix präsentierte der Landwirtschaftliche Kreisverband Gütersloh am Sonntag auf dem Hof Westermeyer in Verl.

Mehr als 8000 Besucher informierten sich über die heimische Landwirtschaft. Sie konnten auf dem Stoppelfeld auf einem Trecker mitfahren – die Fahrt mit den starken Maschinen genießen und gleichzeitig einmal die Perspektive wechseln. Zudem hatten die Organisatoren ein buntes Mitmach- und Infoprogramm auf die Beine gestellt. Ob Landtechnikausstellung mit Precision Farming (GPS), pflugloser Bodenbearbeitung, Rehkitzrettung mit der Drohne oder Infos zur Imkerei, Lernort Natur, Wissenswertes rund um die Artenvielfalt oder zum Thema Wasser – die Palette war vielfältig.

Große und kleine Besucher interessieren sich für Landtechnik. (Bildquelle: Rehring/WLV)

Technik für groß und klein

Eine Attraktion für große und kleine Technikbegeisterte war ein Modell-Mähdrescher, der die genaue Funktionsweise eines richtigen Dreschers in Aktion zeigt. Diesen Modelldrescher sowie seine interessante Mitmachausstellung zum Thema Natur- und Lebensmittelschutz präsentierte der Beelener Theo Steiling. Der Landtechnikmechaniker baute diesen Klein-Mähdrescher selbst. Sein Anliegen: Den Weg vom Korn zum Brot sichtbar darzustellen.

Ab 14:30 Uhr fuhren dann die Oldtimer-Alttraktoren der Bokeler Treckerfreunde ein. Die Fahrer drehten mit Begeisterung eine große Runde auf dem Stoppelacker und sorgten damit für weitere Abwechslung zu Strohpyramide, Hüpfburg, Wettmelken oder Modell-Kuhbauernhof.

Die Landwirtschaft und das Landleben sind bunt, spannend und vielseitig.

„Die Landwirtschaft und das Landleben sind bunt, spannend und vielseitig“, so der Güterloher WLV-Kreisverbandsvorsitzende Andreas Westermeyer. „Mit solchen Aktionstagen möchten wir zeigen wie wir arbeiten und Wissen über die Herkunft unserer Lebensmittel vermitteln.“ Viele Besucher haben dieses Angebot genutzt und einen erlebnisreichen Ausflug in die hiesige Landwirtschaft gemacht.

Ehrungen am Vormittag

Beim Sommertreff in Verl wurden verdiente Mitglieder geehrt. (Bildquelle: Rehring/WLV)

Vormittags ging es zunächst berufsständisch zu: Der neue Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) Michael Uckelmann sprach zum Thema „Zukunft der Landwirtschaft und des WLV“. Anschließend standen Ehrungen auf dem Programm. Der Kreisverband Gütersloh würdigte verdiente Mitglieder. So wurden Hermann Wullengerd, Andreas Upmann-Dallmeyer, Joachim Klack, Ludger Edenfeld und Gerhard Kattenstroth mit der Schorlemer-Plakette in Bronze ausgezeichnet. Westermeyer dankte ihnen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und engagierten Einsatz im Berufsverband. „Euch allen war es ein Herzensanliegen, die Landwirtschaft zu fördern“, so der Kreisvorsitzende: „Ihr habt die Interessen der Bauernfamilien und der heimischen Landwirtschaft in vielfältiger Weise vertreten, gemeinsame Lösungsansätze mitgestaltet und für die Zukunftsperspektiven unserer Höfe gekämpft.“

Lesen Sie mehr:

Sommerevent des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld

Landwirtschaft hautnah in Herford

von Heinz Georg Waldeyer

Schauen, staunen, mitmachen hieß es am Samstag auf dem Hof von Jan-Wilhelm Wetehof in Schwarzenmoor. Der Landwirtschaftsverband Herford-Bielefeld hatte zum Infotag auf dem Stoppelfeld geladen.

Zwischen Klimawandel und Artenschutz

Regen als entscheidender Faktor

von Heinz Georg Waldeyer

Die heimischen Landwirte sichern die Ernährung und beteiligen sich am Artenschutz, sie müssen aber auch mit dem Klimawandel klar kommen.