Geschichte: Technik für das Land

Säen mit Sorgfalt: Die erste pferdegezogene Sämaschine

Um 1800 wurde in Großbritannien die erste pferdegezogene Sämaschine entwickelt. Bekannt gemacht wurde sie vor allem durch Wilhelm Hamm, der zu Fuß durch Großbritannien ging.

Großbritannien ist das Mutterland der modernen Landwirtschaft. Nirgendwo sonst in Europa waren im 18. und 19. Jahrhundert Ackerbau und Viehhaltung so weit entwickelt, nirgendwo sonst war das System der Agrarschulen, der Presse und der landwirtschaftlichen Vereine so mustergültig ausgeprägt – und vor allem: nirgendwo sonst war die Landtechnik so ausgefeilt wie in Großbritannien.

Bekannt gemacht wurde sie vor allem durch Wilhelm Hamm, einen vielseitigen Agrarpionier aus Darmstadt. Seine Bestandsaufnahme erschien erstmals 1845, in einer stark erweiterten Auflage 1856/58 erneut unter dem Titel: „Die landwirthschaftlichen Geräthe und Maschinen Englands – ein Handbuch der landwirthschaftlichen Mechanik und Maschinenkunde – mit einer Schilderung der britischen Agricultur“.

Eine Anleitung zum Nachbauen

Auf mehr als 800 Seiten beschrieb und erläuterte er die Maschinen und Geräte: von Harken und Hacken, von Mäh- und Sämaschinen bis hin zu den ersten mobilen Dampfmaschinen, die sich auf den Gütern Englands damals gerade erst durchzusetzen begannen. Die Schnittzeichnungen in Hamms Buch waren so exakt, nicht selten sogar mit Maßangaben versehen, dass jeder halbwegs begabte Dorfschmied zumindest die einfacheren Geräte nachbauen konnte.

Wilhelm Hamm, geboren am 1820 in Darmstadt, war der Sohn eines hessischen Hofbeamten. Nach dem Besuch einer landwirtschaftlichen Fachschule sowie Praktika auf mehreren Gütern hatte er ab 1838 Landwirtschaft in Hohenheim, ab 1841 Kameralwissenschaften in Gießen studiert.

Wilhelm Hamm: Dem englischen Fortschritt auf der Spur

1842 ging Hamm nach England, um dem dortigen Fortschritt auf die Spur zu kommen. Und er ging tatsächlich: zu Fuß suchte er die Farmen, Dorfschmieden und frühen Landtechnikfabriken zwischen Ärmelkanal und Schottland auf. Später erinnerte er sich:

„Es sind nunmehr sechzehn Jahre her,...


Mehr zu dem Thema