Förderkredite

Update: Rentenbank hebt Zinsen an

Förderkredite: Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat die Zinssätze um 0,25 Prozentpunkte (nominal) angehoben. Hier gibt es die aktuellen "Förderprogramme für das Agribusiness" als Download.

Die Landwirtschaftliche Rentenbank reagiert auf die Zinsentwicklung an den Kapitalmärkten und hat die Zinssätze ihrer Förderkredite angepasst. Die Zinssätze wurden vergangene Woche um 0,15 bis zu 0,30 Prozentpunkte (nominal) angehoben, gestern legte die Rentenbank nochmal um 0,25 Prozentpunkte nach.

Zinssätze in den Top-Konditionen

Der Sollzinssatz liegt innerhalb der „Top-Konditionen“ in der günstigsten Preisklasse (A) jetzt nicht mehr bei effektiv 1,31 %, sondern bei 1,56 %. Die Kondition gilt bei einer Laufzeit und Zinsbindung von zehn Jahren mit einem tilgungsfreien Jahr; bei einer Laufzeit von 20 Jahren und einer Zinsbindung von zehn Jahren mit einem tilgungsfreien Jahr waren es vor einer Woche noch effektiv 1,46 %, seit dem 14. Februar 2022 sind es 1,71 %.

Download: Förderprogramme für das Agribusiness
Hier finden Sie alle aktuellen Konditionen (Stand: 14. Februar 2022)

Nach wie vor hält die Rentenbank die Zinssätze für von der Hochwasserkatastrophe Betroffene im Programm „Liquiditätssicherung Unwetter“ bei effektiv 0,01 %.

Über die Förderprogramme der Rentenbank: An den Förderprogramme der Rentenbank können unter anderem an Unternehmen der Agrar-, Ernährungs- und Forstwirtschaft sowie Unternehmen im Bereich Fischerei oder erneuerbarer Energien zur Finanzierung von Investitionen oder Betriebsmitteln teilnehmen.

Die Programmkredite der deutschen Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum sind mit anderen öffentlichen Mitteln, z. B. Zuschüssen, kombinierbar, soweit die von der EU vorgegebenen Beihilfeobergrenzen nicht überschritten werden.

Die Kreditanträge sind bei allen Förderdarlehen der Rentenbank an die Hausbank zu richten. Die Hausbanken nehmen die Einstufung in die jeweilige Preisklasse in Abhängigkeit von der Bonität und der Werthaltigkeit der Sicherheiten vor.

Lesen Sie mehr:

Die Kapitalmärkte verändern sich, die Konditionen der Landwirtschaftlichen Rentenbank auch. Hier sind die Details zu den Änderungen der Programmkredite.

Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat Bilanz gezogen. Und gibt sich zufrieden. Besonders das Neugeschäft in den Fördersparten „Landwirtschaft“ und „Erneuerbare Energien“ legte stark zu.

Solaranlagen zur Eigenversorgung mit weniger als 600 W Leistung am Wechselrichter brauchen keine Genehmigung, dafür aber zwei Anmeldungen sowie eventuell den Einbau sicherheitsrelevanter Technik.

Unwetterkatastrophe in NRW

NRW verlängert steuerliche Hilfsmaßnahmen

von Rebecca Kopf

Nach der schweren Unwetterkatastrophe durch das Regentief „Bernd“ im Juli 2021 verlängert die nordrhein-westfälische Finanzverwaltung den Katastrophenerlass. Hier sind die konkreten Maßnahmen.