Proteste in den Niederlanden: Aktuelle Entwicklungen

Im Rahmen der Demonstrationen gegen die Stickstoffpolitik ist es zu 19 weiteren Festnahmen gekommen. Die am Dienstag festgenommen drei Landwirte sind wieder frei.

Die drei Landwirte, die bei Protestaktionen am Dienstagabend (5.7.) inhaftiert wurden, sind seit Mittwochabend (6.7.) wieder frei. Grund für die Verhaftung war nach Angaben der Polizei, dass die Demonstranten versucht hatten in Beamte und Polizeifahrzeuge zu fahren. Die Landwirte bestreiten das. In Reaktion darauf gab die Polizei Warn- und auch gezielte Schüsse ab, wie wir berichteten. Ein Traktor wurde dabei getroffen.

Heerenveen: Nach ausschreitenden Protesten einiger Landwirte auf der Autobahn hat die Polizei am Dienstagabend Schüsse abgegeben.

Der 16-jähirge Fahrer des Traktors, sowie zwei weitere Landwirte wurden wegen Verdacht des versuchten Totschlags festgenommen. Die Staatsanwaltschaft meldete ihre Freilassung am Mittwoch, ließ aber noch offen, wie das Verfahren weiter gehen wird.

Proteste vor Gefängnis

Wie niederländische Medien berichteten, hatten am Mittwochnachmittag einige Landwirte vor dem Gefängnis in Leeuwarden demonstriert.

Mittlerweile hat sich der 16-jährige Treckerfahrer auf Facebook zu Wort gemeldet und die Situation aus seiner Sicht geschildert.

Blockade vor Supermarkt aufgelöst: 19 Landwirte festgenommen

Am Donnerstagmorgen (7.7.) hat die Polizei 19 demonstrierende Landwirte in Bleiswijk bei Den Haag festgenommen. Die Bauern hatten mit ihren Traktoren eine Blockade vor einem Verteilzentrum des Lebensmitteleinzelhandel gebildet, wie der WDR berichtete. Den Aufforderungen der Polizei die Sperrung aufzulösen seien die Landwirte nicht nachgekommen.

Die Räumung verlief ruhig und ohne großen Widerstand. Unter den 19 verhafteten Personen seien neun Minderjährige gewesen.

Lesen Sie mehr:

Niederlande: Proteste gegen Umweltauflagen eskalieren

von Charlotte Schulze Wehninck

Proteste in den Niederlanden eskalieren: Zahlreiche Landwirte protestieren gegen die geplanten Maßnahmen zur Minderung des Stickstoffausstoßes. Dabei kam es zu Ausschreitungen.

Heerenveen: Nach ausschreitenden Protesten einiger Landwirte auf der Autobahn hat die Polizei am Dienstagabend Schüsse abgegeben.