Zuckerrüben – nicht auf Bodenwirkstoffe verzichten

Maisbestände sehr unterschiedlich entwickelt / Sehr gute Bestände bis Totalausfälle / Stärkeeinlagerung läuft / Erster Probeschnitt

Vielfach haben die über Tage anhaltenden Starkniederschläge bei warmen Temperaturen die noch erforderliche dritte NAK-Behandlung (Nachauflauf Keimblatt) verhindert.

Als Folge haben die Unkräuter schon mehr als vier Laubblätter gebildet und es fehlen die Mindestmengen an Bodenherbiziden, die für eine Versiegelung gegen Spätverunkrautung erforderlich sind. Haben sich gleichzeitig die Zuckerrüben so weit entwickelt, dass sie sich schon mit Pflanzen aus den benachbarten Reihen berühren, beschatten sie Unkräuter und Boden.

Eine gute, wenn nicht die einzige Lösung bietet hier eine Unterblattspritzung. Die blattaktiven Herbizide können so rübenschonend ausgebracht werden. Und auch die Bodenherbizide gelangen gezielt an den Ort ihrer Wirkung.