Roggen: Jetzt gegen Braunrost

Bis kurz vor dem Ährenschieben kann letztmalig nur noch mit Camposan eingekürzt werden. Die endgültige Pflanzenlänge ist stark abhängig von der Bodenfeuchte, dementsprechend sollte dann die Aufwandmenge angepasst zwischen 0,15 bis 0,5 l/ha gewählt werden.

In den typischen Braunrostlagen wie im Rheinland und im westlichen Münsterland ist nun schon ein guter Schutz gegen Braunrost erforderlich.

Behandlungen mit 0,5 l/ha Acanto + 1 l/ha Osiris bzw. 0,5 l/ha Acanto + 0,75 l/ha Pronto Plus bringen eine Dauerwirkung gegen Rost von ca. drei Wochen.

Sofern noch nicht geschehen, sollte diese Behandlung unverzüglich gefahren werden.

In Höhenlagen in Ostwestfalen mit deutlich geringerem Rostdruck kann entweder im Splitting - jetzt Acanto + Partner und günstige Nachlage zur Blüte - oder auch einmalig mit dem Wachstumsregler gefahren werden.

Bei einmaligem Einsatz ist Adexar mit 1,75 l/ha oder Skyway Xpro mit 1,25 l/ha oder 0,75 l/ha Aviator Xpro + 0,75 l/ha Fandango erforderlich.

Im Roggen sind jetzt vor allem Kontrollen auf Thripsen und Getreidehähnchen erforderlich.

Pyrethroide mit voller Aufwandmenge sind ausreichend wirksam.