Raps – Schwarzer Kohltriebrüssler im Rheinland

Vielerorts wurde das Ackergras schon geerntet, aber auch erste Grünlandaufwüchse sind bereits geschnitten. Die steigenden Temperatu-ren in der nächsten Woche werden die Zuwachsraten wieder ankurbeln.

In den Gelbschalen in Winterraps wurden in den letzten zwei Wochen im südlichen Rheinland Kohltriebrüssler gefunden. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den Schwarzen Kohltriebrüssler.

Er ist mit einfachen Mitteln visuell nicht vom Gefleckten Kohltriebrüssler zu unterscheiden, dieser befindet sich aber schon längst in der Winterruhe. Der Schwarze Kohltriebrüssler tritt in der Regel ab Mitte September auf.

Ab Ende September/Anfang Oktober ist er in nennenswerter Anzahl in unseren Fallen gefangen worden. Etwa vier Wochen später beginnt die Eiablage, die bei milden Temperaturen während des ganzen Winters bis Ende März erfolgen kann.

Die Larven bohren sich von dort zum Herzen der Rapspflanze und fressen dort bis zum Frühjahr. Die Folge sind Zerstörung des Haupttriebes, Kümmerwuchs und Mehrtriebigkeit.

In dem bisherigen Befallsgebiet (Voreifel, Zülpicher Börde) oder auf anderen Gelbschalenstandorten, wo mehr als zehn Kohl­trieb­rüssler in drei Tagen gefangen werden konnten, sollte jetzt eine Insektizidbehandlung durchgeführt werden. Hier zeigt sich deutlich, dass es wichtig ist, Gelbschalen aufzustellen und auf Schädlinge zu kontrollieren.


Mehr zu dem Thema