Raps – Rüsselkäfer sind aktiv

Bei sonniger Witterung und Temperaturen um 14 °C waren am Wochenende optimale Bedingungen für die Aktivität von Rüsselkäfern gegeben. Gegen Käfer, die in wärmeren Lagen bereits Mitte Februar bzw. um den 6. März zugeflogen sind, sollten Behandlungen erfolgt sein. In den meisten Fällen hat nennenswerter Zuflug aber erst am letzten Wochenende stattgefunden.

Ist der Bekämpfungsrichtwert von zehn Rüsslern je Gelbschale überschritten, sind Behandlungen angeraten. Gegen den Großen Rapsstängelrüssler sollte bis drei Tage nach Hauptzuflug behandelt werden.

Zumeist geht es aber vornehmlich um den Gefleckten Kohltriebrüssler. Hier können bei warmer Witterung fünf bis sieben Tage ins Land gehen. So kann die anstehende, kühlere Phase abgewartet werden, um dann zu Beginn der nächsten Wärmephase zu behandeln.

Dann sind auch Kombinationen mit Wachstumsreglern möglich und sinnvoll. Geeignete Produkte sind etwa Karate Zeon mit 75 ml/ha, 150 g/ha Hunter/Kaiso Sorbie oder 300 ml/ha Bulldock.

Rapsglanzkäfer finden sich auch schon in den Schalen. Sie sind aber noch nicht von Bedeutung. Nur wo sich in wärmeren Lagen mehr als fünf Käfer je Knospe finden, ist es ratsam, anstelle der vorher genannten Produkte mit 200 ml/ha Trebon zu arbeiten.