Pflanzenbau aktuell

Raps – Glanzkäfer in den weiten Beständen kein Thema mehr

Glanzkäfer hatten lange Zeit sehr günstige Zuflugbedingungen. Diese Situation und schnelles Wachstum des Rapses hatten in einigen Fällen dazu geführt, dass Behandlungen gefühlt nicht ausreichend gewirkt haben. Aktuelle Versuche zeigen aber, dass Wirkungsgrade von 75–90 % erzielt wurden. Behandlungen in eine sehr schöne Phase erreichen aber nur eine geringe Dauerwirkung und Neuzuflug wurde nicht erfasst.

Weitere Vorgehensweise: In den milden Lagen haben die Bestände einen deutlichen Gelbschimmer. Penn und Avatar sind immer am weitesten. Die Entwicklung wird in den nächsten Tagen weiter zügig vorangehen. Hier sollten Glanzkäfer keine weitere Bedeutung mehr erlangen. Maßnahmen sind nicht mehr erforderlich. Späte Lagen oder frostgeschädigte Bestände sind noch zurück. Hier sollte noch einmal kontrolliert werden. Der Hauptzuflug sollte aber durch sein.

Merken