Mulchen von Maisstoppeln und Maisstroh

Vielerorts wurde das Ackergras schon geerntet, aber auch erste Grünlandaufwüchse sind bereits geschnitten. Die steigenden Temperatu-ren in der nächsten Woche werden die Zuwachsraten wieder ankurbeln.

Die trockenen Bedingungen sollten genutzt werden, um nach der Maisernte Stoppelreste und Maisstroh zu mulchen. Die Zerkleinerung der Erntereste in möglichst kleine Partikel beugt der Ausbreitung des Maiszünslers vor, fördert die Verrottung und vermindert damit die Überlebensdauer pilzlicher Schaderreger wie Blattflecken und Fusarien.

Zu diesem Thema veranstaltet die Landwirtschaftskammer zusammen mit dem Deutschen Maiskomitee eine Vortragstagung mit Maschinenvorführung am 20. Oktober in Saerbeck (Kreis Steinfurt). Anmeldung per E-Mail an . Informationen im Internet.


Mehr zu dem Thema