Kartoffeln – Spritzstart spätestens bei Reihenschluss

Der Auflauf und die Pflanzenentwicklung sind in diesem Jahr regional sehr unterschiedlich.

Dort, wo Niederschläge gefallen sind, ist die Lagerware teilweise schon sehr weit entwickelt. Der Spritzstart zur Krautfäulebekämpfung muss aber spätestens bei Reihenschluss erfolgen, damit auch die unteren Blattetagen einen ausreichenden Fungizidschutz erhalten. Es kann also sein, dass in diesem Jahr der Reihenschluss vor dem offiziellen Spritzstart der Prognosemodelle liegt, trotzdem muss dann behandelt werden.

In NRW ist bald mit dem Spritzstart in früh aufgelaufenen Beständen mit anfälligen Sorten, bei hoher Anbaudichte und niedriger Bodenfeuchte zu rechnen.

Individuelle Prognosen (SIMBLIGHT 1), Berechnungen des Infektionsdrucks und der Spritzabstände (SIMPHYT 3) unter Berücksichtigung der Schlagdaten sind unter www.isip.de möglich.