Kartoffeln – Knollen-Monitoring Tobacco Rattle Virus

Im Rahmen des Projekts "DEFENT - Tobacco Rattle Virus" werden Knollen mit Symptomen der virösen Eisenfleckigkeit gesucht.

Typische Anzeichen sind Eisenflecken im Inneren der Knolle, Ringnekrosen auf der Knollenoberfläche oder Pfropfenbildung bis tief ins Innere der Knollen.

Die Proben werden über die zuständigen Kartoffelberater an den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer NRW gebündelt, die hierfür einen Fragebogen bereithalten.

Die Bearbeitung der Proben ist nur mit ausgefülltem Fragebogen möglich, um Beziehungen zwischen Befallsauftreten, Sorte, Bodenart, Fruchtfolge usw. zu finden.

Die Auswertung erfolgt anonymisiert, die Ergebnisse können über den Berater erfragt werden.

In Ausnahmefällen können die Proben mit ausgefülltem Fragebogen direkt versendet werden, dann aber nicht anonymisiert. Der Frageboden kann von der Homepage der Landwirtschaftskammer NRW heruntergeladen werden unter: http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/ackerbau/tvr-monitoring.htm .

Die Knollen sind zu senden an Dr. Monika Heupel, Tel. (02 21) 53 40-410, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pflanzenschutzdienst, Gartenstraße 11, 50765 Köln-Auweiler.