Grünland – Distel- und Ampferbekämpfung

Maisbestände sehr unterschiedlich entwickelt / Sehr gute Bestände bis Totalausfälle / Stärkeeinlagerung läuft / Erster Probeschnitt

In weiten Teilen von NRW konnte noch kein Heu geerntet werden. In dem jetzt überständigen Gras reifen auch die Unkräuter wie Distel und Ampfer heran.

Im Gegensatz zu Disteln, die leicht mit zum Beispiel 2 l/ha U 46-M fluid kurzfristig bekämpft werden können, wird die Bekämpfung des Ampfers nur langfristig möglich sein.

Ampfersamen ist im Boden über Jahre keimfähig, selbst durch die Darmpassage der Tiere oder in der Gülle leidet die Keimfähigkeit nicht. Deswegen müssen alle Register gezogen werden eine dichte Narbe zu erzeugen.

Auf Flächen, die Ampferbewuchs aufweisen, sind Bekämpfungsmaßnahmen im nächsten Aufwuchs vorzunehmen. Im Sommer sollten bevorzugt zugelassene fluroxypyrhaltige Präparate wie Lodin eingesetzt werden. Bei breiterer Verunkrautung ist Ranger zu bevorzugen.