Getreide — Gräserherbizide, Aufbrauchfristen

18. Februar 2020 - Hinweise der Landwirtschaftskammer NRW zum Pflanzenschutz für diese Woche.

Im Herbst aufgelaufener Fuchsschwanz - hier wird eine Behandlung höchste Zeit. (Bildquelle: Klingenhagen)

Ackerfuchsschwanz, der in den vergangenen Wochen aufgelaufen ist. (Bildquelle: Klingenhagen)

Getreide Ungrasbekämpfung: Hier geht es zunächst um Flächen, die im Herbst vor der Regenpause (Anfang Oktober) gedrillt worden sind. Auf milderen Standorten haben Bodenherbizide oft sehr gut gewirkt. Dennoch sind Kontrollen auf Neuauflauf nötig. Auf Standorten mit hohem Samenpotenzial konnte Neuauflauf auch im Dezember und Januar beobachtet werden. Für Nachbehandlungen ist es hier aber teils noch zu früh. In lichten Beständen ist mit weiterem Auflauf zu rechnen, sodass abgewartet werden sollte, bis die größten Pflanzen drei bis vier Blätter gebildet haben. Bei späteren Saaten (ab Mitte Oktober) haben die Herbstbehandlungen oft ausreichend gewirkt. Auf Problemstandorten sollte kontrolliert und entsprechend behandelt werden.

So bald wie möglich sollte eine Behandlung dort erfolgen, wo bei früher Saat die Herbstbehandlung nicht alle Pflanzen erfasst hat. Dies ist oft auf tonigen Standorten der Fall. Solche Pflanzen sind oft schon stark bestockt und werden mit zunehmender Größe unempfindlicher gegenüber Herbiziden.

In der Übersicht sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt.

Auf undränierten Flächen sind in der Regel Atlantis Flex bzw. Niantic die Mittel der Wahl. Jeweils mit voller Menge + FHS + 30 l/ha AHL. Anstelle von 30 l/ha AHL ist auch die Zugabe von 10 kg/ha SSA bzw. von 1 l/ha Dash möglich.
Auf dränierten Flächen empfiehlt sich – um früh behandeln zu können – ein Einsatz von Atlantis OD mit 1,2 l/ha. Eine Zugabe von AHL ist mit hohem Risiko behaftet – die Formulierung des Produktes kann sich auflösen, starke Schäden können folgen. Bei längerer Spritzarbeit ist auch eine Schlierenbildung möglich. Zur Zugabe von SSA oder Dash liegen der Landwirtschaftskammer NRW keine Daten/Erfahrungen vor.

Fazit: Keine Zugabe von AHL, SSA oder Dash zu Atlantis OD.

Atlantis OD wird teils solo, teils aber auch nur im Pack mit Husar OD angeboten (1 l Atlantis OD zu 80 ml Husar OD). Husar OD übernimmt die Wirkung gegen Unkraut. Wird diese nicht gebraucht, kann Husar OD in Winterweizen, -roggen, -triticale, Dinkel, Sommergerste und -weizen eingesetzt werden. Die volle Aufwandmenge von Husar OD beträgt 0,1 l/ha.

Aufbrauchfrist läuft aus: Caliban Duo und Caliban Top dürfen nur bis zum 30. Juni 2020 eingesetzt werden. Zugelassen sind sie in Winterweizen, -roggen und -triticale.