Getreide: Ackerfuchsschwanz, Windhalm, Läuse

23. Oktober 2018 - Hinweise der Landwirtschaftskammer NRW zum Pflanzenschutz für diese Woche

Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz. Dort, wo erst in den vergangenen Tagen gedrillt wurde, werden jetzt mit zunehmenden Niederschlägen die Bedingungen für Vorauflaufbehandlungen besser. Allerdings sind gute Wirkungsgrade erst zu erwarten, wenn mehr als 15 mm Regen fällt. Dort, wo das Getreide aufgelaufen ist und mehr als ein Blatt ausgebildet hat, aufgrund der Trockenheit jedoch noch nicht behandelt wurde, sollten die Bestände auf Besatz mit Fuchsschwanz kontrolliert werden. Auf Standorten ohne starken Druck ist bis dato oft kein oder nur wenig Fuchsschwanz aufgelaufen. Hier kann jetzt auch mit Flufenacet-haltigen Herbiziden behandelt werden. Der Zusatz von Lentipur, z.B. 0,5 bis 0,6 l/ha Herold + 1,5 bis 2 l/ha Lentipur, kann die Wirkungsgrade gegen Fuchsschwanz...