Abschlussbehandlung in Raps zur Vollblüte

In wärmeren Lagen hat die Rapsblüte seit gut einer Woche begonnen. Die Vollblüte wird hier zum Monatsende eintreten. Die Bedingungen für Sklerotinia waren bislang ungünstig, da es zu kalt war.

Da man zum Zeitpunkt der Behandlung aber nicht absehen kann was noch kommt, empfiehlt es sich, in der Vollblüte (nicht vorher) eine Abschlussbehandlung durchzuführen.

Geeignet mit Nebenwirkung auch gegen Botrytis sind z. B. Mischungen aus 0,5 l/ha Proline + 0,5 l/ha Ortiva, oder 0,5 l/ha Cantus Gold.

Soll der Raps noch etwas eingekürzt werden, bieten sich Mischungen aus z. B. 0,5 l/ha Prosaro/Folicur/Orius/Caramba/Matador mit jeweils 0,5 l/ha Ortiva an.

Hier ändert sich dann die Bienenschutzauflage zu B2 (Anwendung erst nach dem täglichen Bienenflug bis 23 Uhr).

Die B4-Einstufung der Insektizide Biscaya/Mospilan bleibt in jeder Kombination bestehen.

Der Insektizidzusatz wird in der Regel nur noch gegen die Kohlschotenmücke erforderlich werden, die aus den vorjährigen Rapsschlägen kommen.

m Biscaya/Mospilan als Präparate zur Glanzkäferbehandlung zu erhalten, sollten die "alten" Pyrethroide (Karate Zeon, Fastac SC, Trafo WG) für diese Anwendung bevorzugt werden.

Der Zusatz von Mikronährstoffen oder AHL zur Vollblütenbehandlung ist nicht zu empfehlen.